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Reverb + Chorus:
Alle möglichen Settings dieser beiden Effekte !

Inhalt:
  1. Einführung
  2. Tabelle aller Einstellungen des Reverb-Effektes
  3. Tabelle aller Einstellungen des Chorus-Effektes

1. Einführung

Reverb und Chorus können Sie sehr leicht umprogrammieren. Die folgenden Tabellen enthalten die vollständigen SysEx-Strings für die direkte Anwahl aller verfügbaren Reverb- und Chorustypen. Beide Effekte können zudem in etlichen Parametern vielfältig angepasst werden. Auch dazu finden Sie hier alle SysEx-Strings, in denen nur noch für die Variable XX ein gültiger hexadezimaler Wert (siehe Spalte 'Data Range') eingegeben werden muß. Falls es zu einem Effekt-Parameter eine XG-Referenz-Tabelle mit genau definierten Eingabewerten gibt (etwa 'Reverb Time' oder 'EQ Frequency'), habe ich dazu jeweils in der Spalte ganz rechts verwiesen.

Einige der hier genannten Effekt-Typen sind optional und nicht zwingend in der XG-Spezifikation vorgeschrieben. Bei manchen XG-Synths sind diese Effekt-Typen darum nicht verfügbar! Diese Effekt-Typen erscheinen darum in den Tabellen in Grau und sind mit 'Optional' gekennzeichnet. Gleiches gilt für auch für die speziellen Effekt Parameter für diese Effekt-Typen. Die Yamaha XG-Module der MU-Serie (10, 50, 80, 90, 100) und die Yamaha-Soundkarten DB50XG, SW60XG und SW1000XG verfügen allerdings über diese Effekt-Typen.

Wichtig:
Effekt-Parameter sind 'None Realtime Messages', welche man nicht im laufenden Betrieb verändern darf, da sonst leicht ungewollte ungewöhnliche akustische Phänomene auftreten können, welche normalerweise alles andere als erwünscht sind. Sie sollten darum entweder am Anfang eines Songs eingestellt werden oder aber in Spielpausen von mindestens einer halben Sekunde Länge, in welchen der jeweilige Effekt gerade nicht verwendet wird.

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2. Tabelle aller Einstellungen des Reverb-Effektes

I. Verfügbare Reverb Typen (Default = HALL 1):
SysEx String (Hex) Parameter Beschreibung
F0,43,10,4C,02,01,00,00,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,01,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,01,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,02,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,02,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,02,02,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,03,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,03,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,04,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,10,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,11,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,00,13,00,F7
00h 00h: No Effect (OFF)
01h 00h: HALL 1
01h 01h: HALL 2
02h 00h: ROOM 1
02h 01h: ROOM 2
02h 02h: ROOM 3
03h 00h: STAGE 1
03h 01h: STAGE 2
04h 00h: PLATE
10h 00hWHITE ROOM (Opt.)
11h 00hTUNNEL (Opt.)
13h 00hBASEMENT (Opt.)
HALL 1 und 2 simulieren den Nachhall einer Halle.
ROOM 1, 2 und 3 simulieren den Nachhall eines Raumes.
STAGE 1 und 2 sind Reverbs speziell geeignet für Soloinstrumente.
PLATE simuliert den charakteristischen Reverb einer (metallenen) Hallplatte.
WHITE ROOM ist ein kurzer Reverb mit etwas Initial Delay.
TUNNEL simuliert den nach links und rechts expandierenden Nachhall eines Tunnels.
BASEMENT erzeugt etwas Initial Delay gefolgt von einem Reverb mit einer speziellen Klangcharakteristik.
Achtung: Die Effekte WHITE ROOM, TUNNEL und BASEMENT sind optional und in der XG-Spezifikation nicht zwingend vorgeschrieben. Bei manchen XG-Synths sind diese Effekte darum nicht verfügbar!
II. Gemeinsame Effekt Parameter für ALLE Reverb-Typen:
SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Default Value Hex (Dec) /
Verfügbare Daten-Referenztabelle
F0,43,10,4C,02,01,02,XX,F7 00h - 45h
(0d - 69d)
REVERB TIME 0,3 - 30 (s) Hängt vom Reverbtyp ab
siehe: Tabelle 4
F0,43,10,4C,02,01,03,XX,F7 00h - 0Ah
(0d - 10d)
DIFFUSION 0 - 10 Hängt vom Reverbtyp ab
F0,43,10,4C,02,01,04,XX,F7 00h - 3Fh
(0d - 63d)
INITIAL DELAY 0,1 - 99,3 (ms) Hängt vom Reverbtyp ab
siehe: Tabelle 5
F0,43,10,4C,02,01,05,XX,F7 00h - 34h
(0d - 52d)
HPF CUTOFF 20 - 8.000 (Hz) Hängt vom Reverbtyp ab
siehe: Tabelle 3
F0,43,10,4C,02,01,06,XX,F7 22h - 3Ch
(34d - 60d)
LPF CUTOFF 1.000 - 20.000 (Hz) Hängt vom Reverbtyp ab
siehe: Tabelle 3
F0,43,10,4C,02,01,0B,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Hängt vom Reverbtyp ab
F0,43,10,4C,02,01,0C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
REVERB RETURN
(Send to master)
0...64...127:
-inf...0...+6 (dB)
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,0D,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
REVERB PANORAMA 1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,10,XX,F7 00h - 3Fh
(0d - 63d)
REVERB DELAY 0,1 - 99,3 (ms) Hängt vom Reverbtyp ab
siehe: Tabelle 5
F0,43,10,4C,02,01,11,XX,F7 00h - 03h
(0d - 3d)
DENSITY 0 - 3 Hängt vom Reverbtyp ab
F0,43,10,4C,02,01,12,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
EARLY REFLECTION/
REVERB BALANCE
1...64...127:
ER(only)...ER=REV...REV(only)
Hängt vom Reverbtyp ab
F0,43,10,4C,02,01,14,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
Hängt vom Reverbtyp ab
III. Spezielle Effekt Parameter NUR für White Room, Tunnel und Basement:
SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Default Value Hex (Dec) /
Verfügbare Daten-Referenztabelle
F0,43,10,4C,02,01,07,XX,F7
00h - 25h
(0d - 37d)
WIDTH
(Optional)
0,5 - 10,2 (m) Hängt vom Reverbtyp ab
siehe: Tabelle 8
F0,43,10,4C,02,01,08,XX,F7 00h - 49h
(0d - 73d)
HEIGHT
(Optional)
0,5 - 20,5 (m) Hängt vom Reverbtyp ab
siehe: Tabelle 8
F0,43,10,4C,02,01,09,XX,F7 00h - 68h
(0d - 104d)
DEPTH
(Optional)
0,5 - 30,2 (m) Hängt vom Reverbtyp ab
siehe: Tabelle 8
F0,43,10,4C,02,01,0A,XX,F7 00h - 1Eh
(0d - 30d)
WALL VARIATION
(Optional)
0 - 30 Hängt vom Reverbtyp ab
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3. Tabelle aller Einstellungen des Chorus-Effektes

I. Verfügbare Chorus Typen (Default = CHORUS 1):
SysEx String (Hex) Parameter Beschreibung
F0,43,10,4C,02,01,20,00,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,41,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,41,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,41,02,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,41,08,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,42,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,42,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,42,02,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,42,08,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,43,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,43,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,20,43,08,F7
00h 00h: No Effect (OFF)
41h 00h: CHORUS 1
41h 01h: CHORUS 2
41h 02h: CHORUS 3
41h 08hCHORUS 4 (Opt.)
42h 00h: CELESTE 1
42h 01h: CELESTE 2
42h 02h: CELESTE 3
42h 08hCELESTE 4 (Opt.)
43h 00h: FLANGER 1
43h 01h: FLANGER 2
43h 08hFLANGER 3 (Opt.)
CHORUS 1, 2, 3 und 4 erzeugen einen konventionellen Choruseffekt.
CHORUS 4 hat dabei einen Stereoeingang: Die PAN-Einstellung eines Parts wirkt sich darum mit auf den Klang des Effektes aus!
Bei CELESTE 1, 2, 3 und 4 moduliert ein 3-Phasen-LFO den Klang.
CELESTE 4 hat dabei einen Stereoeingang: Die PAN-Einstellung eines Parts wirkt sich darum mit auf den Klang des Effektes aus!
FLANGER 1, 2 und 3 erzeugen einen konventionellen Flangereffekt.
Achtung: Die Effekte CHORUS 4, CELESTE 4 und FLANGER 3 sind optional und in der XG-Spezifikation nicht zwingend vorgeschrieben. Bei manchen XG-Synths sind diese Effekte darum nicht verfügbar und würden durch CHORUS 3, CELESTE 3 bzw. FLANGER 2 substituiert (ersetzt) werden!
II. Gemeinsame Effekt Parameter für ALLE Chorus Typen:
SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Default Value Hex (Dec) /
Verfügbare Daten-Referenztabelle
F0,43,10,4C,02,01,22,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO FREQUENCY 0,0 - 39,7 (Hz) Hängt vom Chorustyp ab
siehe: Tabelle 1
F0,43,10,4C,02,01,23,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO PHASE
MODULATION DEPTH
0 - 127 Hängt vom Chorustyp ab
F0,43,10,4C,02,01,24,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
Hängt vom Chorustyp ab
F0,43,10,4C,02,01,27,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) Hängt vom Reverbtyp ab
siehe: Tabelle 3
F0,43,10,4C,02,01,28,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
Hängt vom Chorustyp ab
F0,43,10,4C,02,01,29,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) Hängt vom Chorustyp ab
siehe: Tabelle 3
F0,43,10,4C,02,01,2A,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
Hängt vom Chorustyp ab
F0,43,10,4C,02,01,2B,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Hängt vom Chorustyp ab
F0,43,10,4C,02,01,2C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CHORUS RETURN
(Send to master)
0...64...127:
-inf...0...+6 (dB)
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,2D,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
CHORUS PANORAMA 1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,2E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SEND CHORUS
TO REVERB
0...64...127:
-inf...0...+6 (dB)
00h (0d)
III. Spezielle Effekt Parameter NUR für Chorus und Celeste (NICHT für Flanger):
SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Default Value Hex (Dec) /
Verfügbare Daten-Referenztabelle
F0,43,10,4C,02,01,25,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DELAY OFFSET 0,0 - 50,0 (ms) Hängt vom Chorustyp ab
siehe: Tabelle 2
F0,43,10,4C,02,01,34,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
INPUT MODE
(Optional)
0: MONO
1: STEREO
Hängt vom Chorustyp ab
IV. Spezielle Effekt Parameter NUR für Flanger (NICHT für Chorus und Celeste):
SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Default Value Hex (Dec) /
Verfügbare Daten-Referenztabelle
F0,43,10,4C,02,01,25,XX,F7 00h - 3Fh
(0d - 63d)
DELAY OFFSET 0,0 - 6,3 (ms) Hängt vom Chorustyp ab
siehe: Tabelle 2
F0,43,10,4C,02,01,33,XX,F7 04h - 7Ch
(4d - 124d)
LFO PHASE DIFFERENCE 4...64...124:
-180...0...+180 (Grad)
(Auflösung: 3 Grad/Schritt)
Hängt vom Chorustyp ab
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