Frameset nachladen | Startseite | English Pages |
I. Verfügbare Reverb Typen (Default = HALL 1): | ||||
SysEx String (Hex) | Parameter | Beschreibung | ||
F0,43,10,4C,02,01,00,00,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,01,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,01,01,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,02,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,02,01,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,02,02,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,03,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,03,01,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,04,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,10,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,11,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,00,13,00,F7 |
00h 00h: No Effect (OFF) 01h 00h: HALL 1 01h 01h: HALL 2 02h 00h: ROOM 1 02h 01h: ROOM 2 02h 02h: ROOM 3 03h 00h: STAGE 1 03h 01h: STAGE 2 04h 00h: PLATE 10h 00h: WHITE ROOM (Opt.) 11h 00h: TUNNEL (Opt.) 13h 00h: BASEMENT (Opt.) |
HALL 1 und 2 simulieren den Nachhall einer Halle. ROOM 1, 2 und 3 simulieren den Nachhall eines Raumes. STAGE 1 und 2 sind Reverbs speziell geeignet für Soloinstrumente. PLATE simuliert den charakteristischen Reverb einer (metallenen) Hallplatte. WHITE ROOM ist ein kurzer Reverb mit etwas Initial Delay. TUNNEL simuliert den nach links und rechts expandierenden Nachhall eines Tunnels. BASEMENT erzeugt etwas Initial Delay gefolgt von einem Reverb mit einer speziellen Klangcharakteristik. Achtung: Die Effekte WHITE ROOM, TUNNEL und BASEMENT sind optional und in der XG-Spezifikation nicht zwingend vorgeschrieben. Bei manchen XG-Synths sind diese Effekte darum nicht verfügbar! |
||
II. Gemeinsame Effekt Parameter für ALLE Reverb-Typen: | ||||
SysEx String (Hex) | Data Range Hex (Dec) |
Parameter | Beschreibung / Bereich | Default Value Hex (Dec) / Verfügbare Daten-Referenztabelle |
F0,43,10,4C,02,01,02,XX,F7 | 00h - 45h (0d - 69d) |
REVERB TIME | 0,3 - 30 (s) | Hängt vom Reverbtyp ab siehe: Tabelle 4 |
F0,43,10,4C,02,01,03,XX,F7 | 00h - 0Ah (0d - 10d) |
DIFFUSION | 0 - 10 | Hängt vom Reverbtyp ab |
F0,43,10,4C,02,01,04,XX,F7 | 00h - 3Fh (0d - 63d) |
INITIAL DELAY | 0,1 - 99,3 (ms) | Hängt vom Reverbtyp ab siehe: Tabelle 5 |
F0,43,10,4C,02,01,05,XX,F7 | 00h - 34h (0d - 52d) |
HPF CUTOFF | 20 - 8.000 (Hz) | Hängt vom Reverbtyp ab siehe: Tabelle 3 |
F0,43,10,4C,02,01,06,XX,F7 | 22h - 3Ch (34d - 60d) |
LPF CUTOFF | 1.000 - 20.000 (Hz) | Hängt vom Reverbtyp ab siehe: Tabelle 3 |
F0,43,10,4C,02,01,0B,XX,F7 | 01h - 7Fh (1d - 127d) |
DRY/WET | 1...64...127: Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only) |
Hängt vom Reverbtyp ab |
F0,43,10,4C,02,01,0C,XX,F7 | 00h - 7Fh (0d - 127d) |
REVERB RETURN (Send to master) |
0...64...127: -inf...0...+6 (dB) |
40h (64d) |
F0,43,10,4C,02,01,0D,XX,F7 | 01h - 7Fh (1d - 127d) |
REVERB PANORAMA | 1...64...127: Links...Mitte...Rechts |
40h (64d) |
F0,43,10,4C,02,01,10,XX,F7 | 00h - 3Fh (0d - 63d) |
REVERB DELAY | 0,1 - 99,3 (ms) | Hängt vom Reverbtyp ab siehe: Tabelle 5 |
F0,43,10,4C,02,01,11,XX,F7 | 00h - 03h (0d - 3d) |
DENSITY | 0 - 3 | Hängt vom Reverbtyp ab |
F0,43,10,4C,02,01,12,XX,F7 | 01h - 7Fh (1d - 127d) |
EARLY REFLECTION/ REVERB BALANCE |
1...64...127: ER(only)...ER=REV...REV(only) |
Hängt vom Reverbtyp ab |
F0,43,10,4C,02,01,14,XX,F7 | 01h - 7Fh (1d - 127d) |
FEEDBACK LEVEL | 1...64...127: -63...0...+63 |
Hängt vom Reverbtyp ab |
III. Spezielle Effekt Parameter NUR für White Room, Tunnel und Basement: | ||||
SysEx String (Hex) | Data Range Hex (Dec) |
Parameter | Beschreibung / Bereich | Default Value Hex (Dec) / Verfügbare Daten-Referenztabelle |
F0,43,10,4C,02,01,07,XX,F7 | 00h - 25h (0d - 37d) |
WIDTH (Optional) |
0,5 - 10,2 (m) | Hängt vom Reverbtyp ab siehe: Tabelle 8 |
F0,43,10,4C,02,01,08,XX,F7 | 00h - 49h (0d - 73d) |
HEIGHT (Optional) |
0,5 - 20,5 (m) | Hängt vom Reverbtyp ab siehe: Tabelle 8 |
F0,43,10,4C,02,01,09,XX,F7 | 00h - 68h (0d - 104d) |
DEPTH (Optional) |
0,5 - 30,2 (m) | Hängt vom Reverbtyp ab siehe: Tabelle 8 |
F0,43,10,4C,02,01,0A,XX,F7 | 00h - 1Eh (0d - 30d) |
WALL VARIATION (Optional) |
0 - 30 | Hängt vom Reverbtyp ab |
I. Verfügbare Chorus Typen (Default = CHORUS 1): | ||||
SysEx String (Hex) | Parameter | Beschreibung | ||
F0,43,10,4C,02,01,20,00,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,41,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,41,01,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,41,02,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,41,08,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,42,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,42,01,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,42,02,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,42,08,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,43,00,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,43,01,F7 F0,43,10,4C,02,01,20,43,08,F7 |
00h 00h: No Effect (OFF) 41h 00h: CHORUS 1 41h 01h: CHORUS 2 41h 02h: CHORUS 3 41h 08h: CHORUS 4 (Opt.) 42h 00h: CELESTE 1 42h 01h: CELESTE 2 42h 02h: CELESTE 3 42h 08h: CELESTE 4 (Opt.) 43h 00h: FLANGER 1 43h 01h: FLANGER 2 43h 08h: FLANGER 3 (Opt.) |
CHORUS 1, 2, 3 und 4 erzeugen einen konventionellen Choruseffekt. CHORUS 4 hat dabei einen Stereoeingang: Die PAN-Einstellung eines Parts wirkt sich darum mit auf den Klang des Effektes aus! Bei CELESTE 1, 2, 3 und 4 moduliert ein 3-Phasen-LFO den Klang. CELESTE 4 hat dabei einen Stereoeingang: Die PAN-Einstellung eines Parts wirkt sich darum mit auf den Klang des Effektes aus! FLANGER 1, 2 und 3 erzeugen einen konventionellen Flangereffekt. Achtung: Die Effekte CHORUS 4, CELESTE 4 und FLANGER 3 sind optional und in der XG-Spezifikation nicht zwingend vorgeschrieben. Bei manchen XG-Synths sind diese Effekte darum nicht verfügbar und würden durch CHORUS 3, CELESTE 3 bzw. FLANGER 2 substituiert (ersetzt) werden! |
||
II. Gemeinsame Effekt Parameter für ALLE Chorus Typen: | ||||
SysEx String (Hex) | Data Range Hex (Dec) |
Parameter | Beschreibung / Bereich | Default Value Hex (Dec) / Verfügbare Daten-Referenztabelle |
F0,43,10,4C,02,01,22,XX,F7 | 00h - 7Fh (0d - 127d) |
LFO FREQUENCY | 0,0 - 39,7 (Hz) | Hängt vom Chorustyp ab siehe: Tabelle 1 |
F0,43,10,4C,02,01,23,XX,F7 | 00h - 7Fh (0d - 127d) |
LFO PHASE MODULATION DEPTH |
0 - 127 | Hängt vom Chorustyp ab |
F0,43,10,4C,02,01,24,XX,F7 | 01h - 7Fh (1d - 127d) |
FEEDBACK LEVEL | 1...64...127: -63...0...+63 |
Hängt vom Chorustyp ab |
F0,43,10,4C,02,01,27,XX,F7 | 08h - 28h (8d - 40d) |
EQ LOW FREQUENCY | 50 - 2.000 (Hz) | Hängt vom Reverbtyp ab siehe: Tabelle 3 |
F0,43,10,4C,02,01,28,XX,F7 | 34h - 4Ch (52d - 76d) |
EQ LOW GAIN | 52...64...76: -12...0...+12 (dB) |
Hängt vom Chorustyp ab |
F0,43,10,4C,02,01,29,XX,F7 | 1Ch - 3Ah (28d - 58d) |
EQ HIGH FREQUENCY | 500 - 16.000 (Hz) | Hängt vom Chorustyp ab siehe: Tabelle 3 |
F0,43,10,4C,02,01,2A,XX,F7 | 34h - 4Ch (52d - 76d) |
EQ HIGH GAIN | 52...64...76: -12...0...+12 (dB) |
Hängt vom Chorustyp ab |
F0,43,10,4C,02,01,2B,XX,F7 | 01h - 7Fh (1d - 127d) |
DRY/WET | 1...64...127: Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only) |
Hängt vom Chorustyp ab |
F0,43,10,4C,02,01,2C,XX,F7 | 00h - 7Fh (0d - 127d) |
CHORUS RETURN (Send to master) |
0...64...127: -inf...0...+6 (dB) |
40h (64d) |
F0,43,10,4C,02,01,2D,XX,F7 | 01h - 7Fh (1d - 127d) |
CHORUS PANORAMA | 1...64...127: Links...Mitte...Rechts |
40h (64d) |
F0,43,10,4C,02,01,2E,XX,F7 | 00h - 7Fh (0d - 127d) |
SEND CHORUS TO REVERB |
0...64...127: -inf...0...+6 (dB) |
00h (0d) |
III. Spezielle Effekt Parameter NUR für Chorus und Celeste (NICHT für Flanger): | ||||
SysEx String (Hex) | Data Range Hex (Dec) |
Parameter | Beschreibung / Bereich | Default Value Hex (Dec) / Verfügbare Daten-Referenztabelle |
F0,43,10,4C,02,01,25,XX,F7 | 00h - 7Fh (0d - 127d) |
DELAY OFFSET | 0,0 - 50,0 (ms) | Hängt vom Chorustyp ab siehe: Tabelle 2 |
F0,43,10,4C,02,01,34,XX,F7 | 00h - 01h (0d - 1d) |
INPUT MODE (Optional) |
0: MONO 1: STEREO |
Hängt vom Chorustyp ab |
IV. Spezielle Effekt Parameter NUR für Flanger (NICHT für Chorus und Celeste): | ||||
SysEx String (Hex) | Data Range Hex (Dec) |
Parameter | Beschreibung / Bereich | Default Value Hex (Dec) / Verfügbare Daten-Referenztabelle |
F0,43,10,4C,02,01,25,XX,F7 | 00h - 3Fh (0d - 63d) |
DELAY OFFSET | 0,0 - 6,3 (ms) | Hängt vom Chorustyp ab siehe: Tabelle 2 |
F0,43,10,4C,02,01,33,XX,F7 | 04h - 7Ch (4d - 124d) |
LFO PHASE DIFFERENCE | 4...64...124: -180...0...+180 (Grad) (Auflösung: 3 Grad/Schritt) |
Hängt vom Chorustyp ab |