Frameset nachladen Startseite English Pages

Einführung EMU48:
Entdecken Sie den HP48 SX und GX sowie EMU48, das beide am PC emulieren kann !

Übersicht dieser Seiten:

  1. Einführung EMU48
    Diese Seite mit einer kurzen Einführung zu HP48 S,SX,G,GX und EMU48 lesen Sie gerade
  2. Download Werner's GX
    Erläuterungen und Download von Werner's GX
  3. Download Werner's SX
    Erläuterungen und Download von Werner's SX
  4. German Keyboard
    Deutsche Tastaturbelegungen von Werner's GX/SX
  5. English Keyboard
    Englische Tastaturbelegungen von Werner's GX/SX
  6. EMU48 Programme:
    Nützliche Utilities nicht nur für Musiker
  7. Easy EMU48:
    Anleitung zur Einrichtung eines HP48 GX/SX in EMU48 v1.44 inkl. einem sehr leicht zu installierenden vorkonfiguriertem Werner's GX bzw. SX
    Die dazu downloadbaren ZIPs enthalten auch die nötigen GX/SX-ROMs im EMU48-Format (ROM.48G bzw. ROM.48S)

Kurze Einführung zu HP48 S,SX,G,GX und EMU48

HP48 S/SX

Der HP48 SX ist ein vielseitiger technisch-wissenschaftlicher programmierbarer Taschenrechner der Firma Hewlett Packard, welcher seinerzeit das Vorgängermodell HP41CV abgelöst hat. Gegenüber dem HP41 CV war der HP48 SX ein regelrechter Quantensprung der Technik, welcher damals wirklich revolutionäre Neuheiten beinhaltete:
1. Ein grafisches 131*64 Display
2. Eine enorm verbesserte Programmiersprache mit beliebig vielen Unterprogramm-Ebenen
3. Diverse neue 'Objekttypen' wie Matrizen, Formeln, Grafiken und viele andere mehr
4. Insbesondere auch 'zig Einheitenobjekte - die Umrechnung etwa von PS in kW wurde so zum Kinderspiel
5. Der revolutionäre Equation-Solver: Damit kann bei Formeln mit n Unbekannten nach Eingabe von n-1 bekannten Werten der letzte fehlende Wert durch Iteration ermittelt werden - bis heute ungeheuer praktisch!
6. Symbolische Algebra
7. Differential- und Integral-Rechnung, sowohl symbolisch als auch numerisch
8. Datums-Arithmetik ab dem 15. Oktober 1582, dem ersten Tag des Gregorianischen Kalenders - genial für Historiker
9. 2 Slots für zusätzliche Memory-Extension-Cards (jeweils max. 128 kB) und/oder
zusätzliche Funktions-Erweiterungs-Cards (nicht bei HP48 S)
10. Verzeichnis-Strukturen
11. Einfache Anbindung an einen PC via seriellem Kabel zwecks Backup/Restore
12. .....
Ich kann an dieser Stelle leider unmöglich sämtliche tollen Features des HP48SX aufführen - es sind schlichtweg viel zu viele. Er hat jedenfalls zu Recht bis heute noch sehr viele Freunde.

Beim HP48 S fehlen im Vergleich zum HP48 SX die beiden Extension-Slots (Card-Slot 1 und 2). Der 32 kB große Arbeitsspeicher kann darum nicht aufgestockt werden, ebenso können keine für den SX verfügbaren Zusatzkarten diverser Art (etwa die Formel-Bibliotheks-Karte) eingesteckt werden.

HP48 G/GX

Mit dem HP48 GX brachte Hewlett Packard eine Weiterentwicklung des HP48 SX auf den Markt. Im wesentlichen wurde dabei der eingebaute verfügbare User-RAM von bisher 32 kB (beim SX) auf 128 kB aufgestockt, die Benutzerführung durch neue Menüs enorm vereinfacht, eine umfangreiche Formel-Bibliothek sowie diverse Naturkonstanten wurden zusätzlich fest integriert und der Befehlsschatz nochmals aufgestockt (und teilweise auch geändert!). Last not least konnte der Extension-Slot-2 nun zudem mit Memory-Extension-Cards mit bis zu 4 MB bestückt werden - das erhöhte die maximal mögliche Speicherkapazität im Vergleich zum HP48 SX gewaltig, welcher ja im Maximalausbau (interner User-RAM + 2 zusätzliche 128 kB-Cards) max. 288 kB verwalten konnte.

Beim HP48 G fehlen im Vergleich zum HP48 GX die beiden Extension-Slots (Card-Slot 1 und 2). Der 128 kB große Arbeitsspeicher kann darum auch hier (wie beim HP48 S) nicht aufgestockt werden, ebenso kann (wie beim HP48 S) keine der erhältlichen SX/GX Zusatzkarten mit erweitertem Befehlsschatz verwendet werden.

EMU48

Mit EMU48 kam dann ein Freeware-Programm in die Welt, welches einen HP48 SX oder GX (uva. HP-Modelle, sogar einen HP49) vollständig an einem PC emulieren kann. EMU48 ist dabei um ein Vielfaches schneller als die jeweiligen Hardware-Modelle - insbesondere auf aktuellen P4- oder Athlon-Systemen ist der Geschwindigkeitsvorteil enorm. EMU48 kann aber bei Bedarf auch auf "Authentic Calculator Speed" gedrosselt werden - das ist wichtig z.B. bei etlichen Spielen für den HP48, welche sonst unspielbar würden ;-)
EMU48 emuliert dabei immer automatisch auch eine 128kB-RAM-Card an Card-Slot 1, und mit dem beiliegenden Hilfsprogramm MKSHARED.EXE kann man zudem eine virtuelle RAM-Card an Card-Slot 2 erstellen, welche beim SX maximal 128 kB und beim GX maximal 4 MB groß sein kann.
Das Programm EMU48 (aktuell Rev. 1.44) sowie ein zusätzlich nötiges SX- oder GX-ROM finden Sie übrigens bei http://www.hpcalc.org in der Rubrik 'HP48/PC Files/Emulators'. Auf dieser Homepage gibt es zudem auch unzählige Programme diverser Art (nicht nur) für den HP48 GX sowie auch Scans englischer Handbücher zum HP48 GX im PDF-Format im Bereich http://www.hpcalc.org/hp48/docs/misc/, wobei das "HP 48G Series User's Guide" durch Links im PDF zu den diversen Kapiteln besonders benutzerfreundlich ist und das "HP 48G Series Advanced User's Reference Manual" nützliche tiefergehende Informationen zum Erstellen eigener Programme enthält.
Tip: Für den HP48 S/SX geschriebene Programme laufen fast immer auch am HP48 G/GX, nicht aber unbedingt umgekehrt (einfach ausprobieren).

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Startseite (Home)

C/O 2002-2012: Werner Ogrodnik (Cologne, Germany)