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Einführung:
Entdecken Sie meine 33 Cubase VST 5/SX 3-Mixermaps für die EWS64 !

Machen Sie die Begegnung der "dritten Art" mit der EWS64 :
Insgesamt 5545 Regler und 2173 Schalter ermöglichen die "totale Kontrolle" der EWS64 !
Nie zuvor war die Steuerung aller Parameter der EWS64 einfacher !
Ziehen Sie endlich "alle Register" der EWS64 unter Cubase !


Inhalt:
  1. Was sind Mixermaps ?
  2. Die besonderen Features meiner Mixermaps
  3. Warum 33 Mixermaps ?
  4. Was brauche ich für diese Mixermaps ?
  5. Wie installiere ich diese Mixermaps ?
  6. Wo kann ich diese Mixermaps downloaden ?
  7. Näheres zur Entwicklung dieser Mixermaps
  8. Höchst praktisch: Mein Cubase-Scriptfile für die GSSBK320-Soundbank
  9. Ebenfalls nützlich: Meine Cubase Drum-Maps für die Drumkits der GSSBK320-Soundbank
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1. Was sind Mixermaps ?

Einleitung:
Mixermaps sind gewissermassen "Werkzeuge" für das Programm Cubase von Steinberg, mit denen man geeignete MIDI-Geräte (z.B. Soundkarten, Synthesizer, Mischpulte u.v.a.m) über sogenannte "Mixerspuren" quasi fernsteuern kann.
Dazu enthalten diese Mixermaps Schalter und Regler, die die jeweils notwendigen MIDI-Befehle senden und so das jeweilige MIDI-Gerät nach Belieben umprogrammieren können.
Im Prinzip sind Mixermaps also Software-Nachbildungen für Hardware-Schalter und -Regler von MIDI-Geräten.

Es gibt aber auch MIDI-Geräte, die selber überhaupt keine Schalter und Regler haben und darum ausschließlich durch MIDI-Befehle gesteuert werden können. Dazu gehören beispielweise MIDI-Synthesizer von PC-Einbaukarten wie etwa die EWS64 oder das Yamaha DB50XG.
Solche Geräte können dabei oft sogar sehr umfangreich durch MIDI-Daten eingestellt werden: Bei Yamaha XG-Klangerzeugern können so beispielsweise mehr als 2000 (!) Soundparameter verändert werden, auch die EWS64 ermöglicht so die Veränderung von weit mehr als 1000 Soundparametern !
Dir Problematik bei solchen Geräten:
Alle diese Soundparameter werden durch jeweils unterschiedliche MIDI-Daten geändert !
Welcher Mensch kann sich aber derart viele verschiedene MIDI-Befehle merken ?
Zudem bestehen SysEx-MIDI-Befehle aus unhandlichen hexadezimalen Zahlenkolonnen (z.B. "F0,43,10,4C,02,01,40,48,00,F7"):
Das manuelle Einfügen solcher Daten im Listeneditor von Cubase ist darum ausgesprochen unkomfortabel.
Was bedeutet das (leider !) in der Praxis:
99,9 % aller Besitzer einer EWS64 oder eines Yamaha-XG-Klangerzeugers nutzen deshalb nur einen Bruchteil der Möglichkeiten dieser eigentlich überaus "kreativen" MIDI-Synthesizer !!!

Hier schlägt nun die Stunde meiner Mixermaps:
Diese Mixermaps erzeugen in Cubase eine "virtuelle Bedienoberfläche" für das jeweilige Gerät, mit welcher alle Settings durch beschriftete Schalter und Regler höchst komfortabel gesteuert werden können !

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2. Die besonderen Features meiner Mixermaps

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3. Warum 33 Mixermaps ?

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4. Was brauche ich für diese Mixermaps ?

Folgende 4 Voraussetzungen sind für die Verwendung dieser 33 Mixermaps notwendig:
  1. Eine EWS64 S, L, XL oder XXL
  2. Das Programm Cubase von Steinberg (v5.0 oder v5.1)
  3. Möglichst eine Bildschirmauflösung von 1024*768 Pixel
  4. Spass am "Experimentieren"
Wichtiger Hinweis:
Diese Mixermaps funktionieren NICHT mit älteren Cubase-Versionen (Cubase VST 3.7 oder früher) !
Zudem können diese Mixermaps zur Zeit (01.08.2002) noch nicht mit Cubase SX (v1.02) verwendet werden. Dies soll aber laut Steinberg in zukünftigen SX-Versionen möglich werden :-)

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5. Wie installiere ich diese Mixermaps ?

Bitte lesen Sie unbedingt meine Installations-Hinweise zu diesen Mixermaps und führen Sie diese auch wortwörtlich durch :
Nur so können diese Mixermaps einwandfrei funktionieren !
Diese Hinweise finden Sie hier :
Installation der EWS64-Mixermaps

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6. Wo kann ich diese Mixermaps downloaden ?

Diese Mixermaps liegen hier zum Download bereit:
Download der EWS64-Mixermaps

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7. Näheres zur Entwicklung dieser Mixermaps

I. Einleitung:

Nach Erwerb der EWS64 wurde mir nach einem Blick in die Handbücher ziemlich schnell klar, daß die EWS64 eine höchst umfangreiche dynamische Regelung etlicher ihrer Klangparameter ermöglicht, wie man es sonst nur von echten Synthesizern kennt.
Dies erweckte in mir schnell den Wunsch, die EWS64 unter Cubase 5® mit geeigneten Mixermaps zu einem "dynamisch modulierbaren Klangerzeuger" zu machen, bei dem alle verfügbaren Einstellmöglichkeiten auf einfachste Weise direkt zugänglich sind.

II. Allerdings erwies sich die Entwicklung dieser Mixermaps für die EWS64 letztlich als eine höchst komplexe Angelegenheit:

A. Zum einen verwendet die EWS64 verschiedene Arten von MIDI-Befehlen: B. Zum anderen ist die Erstellung gewisser Mixermap-Objekte in Cubase problematisch:
Insbesondere ist die Erstellung von RPN- und NRPN-Schaltern/Reglern eine komplexe Materie: Die Cubase 5-Hilfen erwiesen sich dabei in der Praxis als nicht besonders auskunftsfreudig...
Erst das Studium EWS64-fremder Mixermaps mit RPN/NRPN-Reglern zeigte mir den richtigen Weg für die bestmögliche Eingabe dieser Parameter unter Cubase 5.

C. Als größter "Fallstrick" erwies sich allerdings die zum Teil fehlerhafte MIDI-Dokumentation von Terratec zur EWS64:
(Manual Wavetable.pdf):
III. Wie waren diese Probleme zu lösen ?
Erst durch systematisches Ausprobieren sämtlicher Parameter habe ich die MIDI-Programmierung der EWS64 wirklich nachvollziehen gelernt
Das war natürlich superaufwendig und hat selbst die sprichwörtliche Geduld eines Steinbocks bis an die Grenzen strapaziert...
Nur dadurch wurden diese Mixermaps aber überhaupt erst möglich.

IV. Was bedeutet das für Sie ?
Sie selber brauchen sich um diese Probleme nicht mehr zu kümmern !
Alle meine praktischen Erfahrungswerte sind bereits in diesen Mixermaps implementiert.
Die Auswirkungen aller Schalter und Regler finden Sie in den Hilfe-Tabellen zu meinen Mixermaps zudem ausführlich dokumentiert.
Sie selber brauchen eigentlich nur noch musikalisch loszulegen...

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8. Höchst praktisch: Mein Cubase-Scriptfile für die GSSBK320-Soundbank

Damit können Sie alle Sounds der GSSBK320-Soundbank sofort per Namen auswählen :-)))
Tabellen mit den Programm- und Bank-Nummern aller Soundvariationen dieses Soundsets werden damit überflüssig !
(gehe zu: Das Scriptfile für die Soundbank GSSBK320.94B)

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9. Ebenfalls nützlich: Meine Cubase Drum-Maps für die Drumkits der GSSBK320-Soundbank

Damit erscheinen alle Instrumente der 9 Drumkits der GSSBK320-Soundbank namentlich im Cubase Drum-Editor !
Tabellen mit den Notennummern dieser Drumkits werden damit überflüssig.
(gehe zu: Drum-Maps EWS64)

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