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Part Setup:
Jedes Instrument kann in 'zig Klangparametern verändert werden !

Inhalt:
  1. Einführung
  2. Tabelle aller Part-Einstellmöglichkeiten im XG-Modus
  3. Hinweise zu den Controllern MW, BEND, CAT, PAT, AC1 und AC2
  4. Hinweise zum Befehl ELEMENT RESERVE
  5. Hinweise zu den SCALE TUNING Einstellungen

1. Einführung

Yamha XG-Klangerzeuger sind 'multitimbral', d.h. sie können mehrere verschiedene Instrumente und/oder Drumkits gleichzeitig wiedergeben. Dazu gibt es normalerweise 16 sogenannte 'Multiparts' (im folgenden kurz 'Parts' genannt'), wobei jedem Part ein anderes Instrument oder Drumkit zugewiesen werden kann. Diese Parts sind per default 1:1 den 16 MIDI-Kanälen zugeordnet: Part 1 dem MIDI-Kanal 1, Part 2 dem MIDI-Kanal 2 ... Part 16 dem MIDI-Kanal 16. Diese XG-Default-Zuordnungen können Sie übrigens durch den Befehl RECEIVE MIDI CHANNEL für jeden Part leicht ändern und beispielsweise Part 2 ebenfalls dem MIDI-Kanal 1 zuordnen: Dann erklingen z.B. auf MIDI-Kanal 1 sowohl Part 1 als auch Part 2 gleichzeitig!

Die 16 Parts können über den Befehl PART MODE auf vier verschiedene Betriebsmodi eingestellt werde: Normal/Voice Mode und drei verschiedene Drum Modi (Drum, Drum Setup 1 und Drum Setup 2). Im Voice Modus kann ein Part ein 'Instrument' (='Voice') wiedergeben, wobei alle Tasten der Klaviatur diesem einen Instrument zugeordnet sind und dieses mit verschiedenen Tonhöhen gespielt werden kann. In den drei Drummodi kann ein Part ein Drumkit wiedergeben, wobei den einzelnen Tasten der Klaviatur unterschiedliche Druminstrumente zugewiesen sind. In den Drummodi 'Drum Setup 1' und 'Drum Setup 2' kann dabei jedes Drum-Einzelinstrument individuell verändert werden (siehe meine Seite 'Drum Setup 1+2'), was im Modus 'Drum' nicht möglich ist.
Per XG-Default sind die Parts 1-9 und 11-16 im Modus 'Voice Mode' und Part 10 (auf MIDI-Kanal 10) im Modus 'Drum Setup 1' (was aber leicht geändert werden kann).

Wichtig zu wissen ist, daß es unter XG eine Prioritätsliste der 16 Parts gibt: Part 10 (das Drumkit bei den XG-Default-Einstellungen) hat die höchste Priorität, danach folgen die Parts 1-9 und anschließend die Parts 11-16! Parts mit einer höheren Priorität werden unter XG sozusagen bevorzugt abgefertigt und erhalten so ein akkurateres Timing. Das ist wichtig für die Erstellung eigener Songs: Die Melodiestimme sollte darum z.B. möglichst mit Part 1 erstellt werden, wichtige Begleitspuren und der Bass mit Parts 2-5, weniger zeitkritische Instrumente wie etwa ein simples einstimmiges Synth-Pad sollten dagegen auf höhere Partnummern gelegt werden.

Jeder der 16 XG-Parts kann vielseitigst eingestellt werden, die folgenden Tabellen enthalten sämtliche verfügbaren Parameter. Viele Parameter ändern dabei die jeweiligen Grundeinstellungen eines geladenen Instrumentes - solche Parameter haben zumeist den Wirkungsbereich -64...0...+63. Neben der Eingabewert-Variable XX muß in den jeweiligen SysEx-Strings auch die jeweilige Part-Nummer NN mit angegeben werden (00h-0Fh für die Parts 1-16). Alle diese Eingaben müssen dabei mit den jeweiligen hexadezimalen Werten erfolgen! Den gültigen Wertebereich für eine Eingabewert-Variable finden Sie jeweils in der Spalte 'Data Range', in der Spalte 'Default Value' habe ich zudem (falls verfügbar) den jeweiligen XG-Default-Wert für einen Parameter mit angegeben. Eine Umrechnungstabelle Dezimal/Hexadezimal finden Sie auf meiner Seite 'Referenz Tabellen'.

Wichtig:
Die Part-EQ Einstellungen sind nur beim MU90, MU100 und SW1000XG verfügbar und die Part-Routing Einstellungen nur beim SW1000XG mit angeschlossener Zusatzkarte 'DS2416'.

Info für MU100 und SW1000XG User:
Einige wenige XG-Synths (z.B. MU100 oder SW1000XG) bieten sogar 32 Multiparts und 32 MIDI-Kanäle bei 64-stimmiger Polyphonie! Dadurch ergibt sich u.a. auch eine andere Part-Prioritätsliste (siehe Handbuch). Darauf kann ich hier aber nicht näher eingehen. Nur soviel an dieser Stelle: Bei diesen Synths werden die Parts 17-32 über NN=10h-1Fh angesprochen, die MIDI-Kanäle 17-32 beim Befehl RECEIVE MIDI CHANNEL über XX=10h-1Fh und bei ELEMENT RESERVE sind die Werteeingaben XX=00h-40h (0d-64d) erlaubt. Die Bereichsangaben in den folgenden Tabellen beschränken sich allerdings auf Standard-XG-Synths mit 16 Parts und 16 MIDI-Kanälen.

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2. Tabelle aller Part-Einstellmöglichkeiten im XG-Modus

  1. Grundlegende Part Einstellungen
  2. Auswahl eines Instrumentes oder Drumkits
  3. Volume, Panorama und Effect Send
  4. Oszillator Einstellungen
  5. Filter Einstellungen
  6. LFO Einstellungen
  7. EG (Hüllkurvengenerator) Einstellungen
  8. Portamento Einstellungen
  9. Notenbereich Einstellungen
  10. Velocity Einstellungen
  11. Modulation Wheel (MW) Einstellungen
  12. Bend Wheel (BEND) Einstellungen
  13. Channel After Touch (CAT) Einstellungen
  14. Polyphonic After Touch (PAT) Einstellungen
  15. Assignable Controller 1 (AC1) Einstellungen
  16. Assignable Controller 2 (AC2) Einstellungen
  17. MIDI-Empfangseinstellungen
  18. Scale Tuning Einstellungen
  19. Part-EQ Einstellungen (Achtung: nur beim MU90, MU100 und SW1000XG!)
  20. Part-Routing Einstellungen (Achtung: nur beim SW1000XG mit DS2416-Karte!)
SysEx String (Hex),
NN=Part Nummer (1-16):
00h-0Fh (0d-15d)
Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung Default Value
Hex (Dec)
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A. Grundlegende Part Einstellungen
F0,43,10,4C,08,NN,07,XX,F7 00h - 03h
(0d - 3d)
PART MODE
(Für die Wiedergabe von Instrumenten muß ein Part im Normal/Voice-Modus sein (00h). Auf meiner Seite Drum Setup 1+2 finden Sie Hinweise zu den verschiedenen Drummodi.)
0:NORMAL (Voice)
1:DRUM
2:DRUM SETUP 1
3:DRUM SETUP 2
Part 10= 02h (2d),
Andere Parts= 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,04,XX,F7 00h - 0Fh, 7Fh
(0d - 15d, 127)
RECEIVE MIDI CHANNEL
(Stellt den MIDI-Kanal ein, von welchem ein Part angesteuert wird. Normalerweise (XG-Default) sind Part Nummer und MIDI-Kanal identisch.)
0 - 15:
CHANNEL 1 - 16,
127: OFF
=Part Nummer
F0,43,10,4C,08,NN,00,XX,F7 00h - 20h
(0d - 32d)
ELEMENT RESERVE
(Mit diesem Befehl können Sie die Anzahl von Noten festlegen, welche für einen Part reserviert werden, damit diese Noten nicht von anderen Parts 'gestohlen' werden, falls die maximal mögliche Polyphonie überschritten wird. Wenn Sie hier beispielsweise den Wert '10' (0Ah) für Part 1 (00h) eingeben, bleiben immer 10 Stimmen für diesen Part reserviert, etwa für ein anspruchsvolles Klavier-Solo.
Allerdings müssen bei diesem Befehl einige Dinge beachtet werden; siehe meine Hinweise dazu in Absatz 4 auf dieser Seite.)
0 - 32 Part 10= 00h (0d),
Andere Parts= 02h (2d)
F0,43,10,4C,08,NN,06,XX,F7 00h - 02h
(0d - 2d)
SAME NOTE NUMBER KEY ON ASSIGN
(Diese Einstellung bestimmt, ob eine bereits klingende Note bei erneutem Anschlag abgebrochen und erneut ausgelöst wird (Einstellung SINGLE) oder aber weiterklingen darf und eine zusätzliche Note ausgelöst wird (Einstellung MULTI).
Im Part-Modus DRUM SETUP 1 oder 2 kann dieser Parameter bei Einstellung INST für jedes einzelne Druminstrument mit dem Drum-Setup-Befehl 'KEY ASSIGN' individuell eingestellt werden - siehe meine Seite Drum Setup 1+2.)
0:SINGLE
1:MULTI
2:INST (für Drum)
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,05,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
MONO/POLY MODE
(Schaltet zwischen monophonem und polyphonem Modus um. Im MONO-Modus erklingt immer nur eine, und zwar die zuletzt angeschlagene Note.)
0:MONO
1:POLY
01h (1d)
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B. Auswahl eines Instrumentes oder Drumkits
F0,43,10,4C,08,NN,01,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
BANK SELECT MSB
(Banknummer MSB)
0 - 127 Part 10= 7Fh (127d),
Andere Parts= 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,02,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
BANK SELECT LSB
(Banknummer LSB)
0 - 127 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,03,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PROGRAM NUMBER
(Programmnummer)
0 - 127:
Programm Nummer 1 - 128
00h (0d)
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C. Volume, Panorama und Effect Send
F0,43,10,4C,08,NN,0B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VOLUME
(Lautstärke des zum Out gesendeten Signals.)
0 - 127 64h (100d)
F0,43,10,4C,08,NN,11,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRY LEVEL
(Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt diesem Part im Insert-Modus zugeordnet ist und regelt in diesem Fall die Lautstärke des Signals, welches 'trocken' am Variation-Effekt vorbei direkt zum Ausgang gesendet wird. Die Lautstärke des zum Variation-Effekt gesendeten Signals wird in diesem Fall über VOLUME eingestellt.)
0 - 127 7Fh (127d)
F0,43,10,4C,08,NN,0E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PANORAMA
(Position des Parts im Stereo-Panorama)
O:Random (zufällig),
1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,13,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
REVERB SEND
(Lautstärke des zum Reverb Effekt gesendeten Signals)
0 - 127 28h (40d)
F0,43,10,4C,08,NN,12,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CHORUS SEND
(Lautstärke des zum Chorus Effekt gesendeten Signals)
0 - 127 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,14,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VARIATION SEND
(Lautstärke des zum Variation Effekt gesendeten Signals. Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt im System-Modus ist.)
0 - 127 00h (0d)
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D. Oszillator Einstellungen
F0,43,10,4C,08,NN,08,XX,F7 28h - 58h
(40d - 88d)
NOTE SHIFT
(Ändert die Tonhöhe in Halbton-Schritten.)
40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,09,0Y,0Z,F7 00,00h - 0F,0Fh
(0d - 255d)
DETUNE
(Ändert die Tonhöhe in Zehntel-Cent-Schritten -
siehe Kapitel 13 meiner XG-Referenzseite)
0...128...255:
-12,8...0...+12,7 (Hz)
Auflösung: 0,1 Cent/Schritt
08h,00h (128d)
F0,43,10,4C,08,NN,16,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VIBRATO DEPTH
(Modulationstiefe der Tonhöhe durch den LFO)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
(Drum Part ignores)
F0,43,10,4C,08,NN,69,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PITCH EG INITIAL LEVEL
(Startlevel des Tonhöhen-Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,6A,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PITCH EG ATTACK TIME
(Attackzeit des Tonhöhen-Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,6B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PITCH EG RELEASE LEVEL
(Releaselevel des Tonhöhen-Hüllkurvengenerators.)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,6C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PITCH EG RELEASE TIME
(Releasezeit des Tonhöhen-Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
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E. Filter Einstellungen
F0,43,10,4C,08,NN,18,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
FILTER CUTOFF FREQUENCY
(Eckfrequenz des Filters)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,19,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
FILTER RESONANCE
(Resonanzeinstellung des Filters)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
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F. LFO Einstellungen
F0,43,10,4C,08,NN,15,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VIBRATO RATE
(Geschwindigkeit des LFO)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,17,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VIBRATO DELAY
(Verzögerungszeit, bis der LFO einsetzt)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
(Drum Part ignores)
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G. EG (Hüllkurvengenerator) Einstellungen
F0,43,10,4C,08,NN,1A,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG ATTACK TIME
(Attackzeit des Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,1B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG DECAY TIME
(Decayzeit des Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,1C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG RELEASE TIME
(Releasezeit des Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
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H. Portamento Einstellungen
F0,43,10,4C,08,NN,67,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
PORTAMENTO SWITCH
(Schaltet Portamento ein/aus)
0:OFF,
1:ON
00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,68,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PORTAMENTO TIME
(Regelt die Portamentozeit)
0 - 127 00h (0d)
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I. Notenbereich Einstellungen
F0,43,10,4C,08,NN,0F,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
NOTE LIMIT LOW
(Note-On-Befehle mit Notennummern kleiner als dieser Wert werden ignoriert. Dieser Befehl ist nützlich zur Erzeugung von Keyboard-Splits.)
C-2 - G8 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,10,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
NOTE LIMIT HIGH
(Note-On-Befehle mit Notennummern größer als dieser Wert werden ignoriert. Dieser Befehl ist nützlich zur Erzeugung von Keyboard-Splits.)
C-2 - G8 7Fh (127d)
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J. Velocity Einstellungen
F0,43,10,4C,08,NN,0C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VELOCITY SENSE DEPTH
(Vergrößert oder verkleinert die Velocity-Empfindlichkeit.
Wenn dieser Wert beispielsweise auf +63 (127d) eingestellt wird und der Part Note-On-Befehle mit einer Velocity im Bereich 20-64 erhält, würden diese mit einer Velocity von etwa 40-127 gespielt werden. Bei Einstellung -32 (32d) würden diese dagegen mit mit einer Velocity von etwa 10-32 gespielt werden.)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,0D,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VELOCITY SENSE OFFSET
(Addiert oder subtrahiert den eingegebenen Wert zu den Velocitywerten eingehender Note-On-Befehle.
Wenn dieser Wert beispielsweise auf +63 (127d) eingestellt wird und der Part Note-On-Befehle mit einer Velocity im Bereich 20-64 erhält, würden diese mit einer Velocity von 83-127 gespielt werden. Bei Einstellung -32 (32d) würden Note-On-Befehle mit einer Velocity im Bereich 33-64 mit einer Velocity von 1-32 gespielt werden und Note-On-Befehle mit einer Velocity <33 ignoriert werden.)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,6D,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
VELOCITY LIMIT LOW
(Note-On-Befehle mit einer Velocity kleiner als der angegebene Wert werden ignoriert. Dieser Befehl ist nützlich zur Erzeugung von Velocity-Split-Sounds.)
1 - 127 01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,6E,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
VELOCITY LIMIT HIGH
(Note-On-Befehle mit einer Velocity größer als der angegebene Wert werden ignoriert. Dieser Befehl ist nützlich zur Erzeugung von Velocity-Split-Sounds.)
1 - 127 7Fh (127d)
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K. Modulation Wheel (MW) Einstellungen
(siehe auch Absatz 3 auf dieser Seite)
F0,43,10,4C,08,NN,1D,XX,F7 28h - 58h
(40d - 88d)
MW PITCH CONTROL
(MW Tonhöhen-Änderung)
40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,1E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
MW FILTER CONTROL
(MW Filterfrequenz-Änderung)
0...64...127:
-9600...0...+9450 (Cent)
Auflösung: 150 Cent/Schritt
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,1F,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
MW AMPLITUDE CONTROL
(MW Lautstärken-Änderung)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,20,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
MW LFO PITCH MODULATION DEPTH
(MW LFO Tonhöhen-Modulationstiefe)
0 - 127 0Ah (10d)
(=aktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,21,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
MW LFO FILTER MODULATION DEPTH
(MW LFO Filterfrequenz-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,22,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
MW LFO AMPLITUDE MODULATION DEPTH
(MW LFO Lautstärken-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
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L. Bend Wheel (BEND) Einstellungen
(siehe auch Absatz 3 auf dieser Seite)
F0,43,10,4C,08,NN,23,XX,F7 28h - 58h
(40d - 88d)
BEND PITCH CONTROL
(BEND Tonhöhen-Änderung)
40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)
42h (66d)
(=aktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,24,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
BEND FILTER CONTROL
(BEND Filterfrequenz-Änderung)
0...64...127:
-9600...0...+9450 (Cent)
Auflösung: 150 Cent/Schritt
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,25,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
BEND AMPLITUDE CONTROL
(BEND Lautstärken-Änderung)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,26,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
BEND LFO PITCH MODULATION DEPTH
(BEND LFO Tonhöhen-Modulationstiefe)
0...64...127:
+100...0...+100 (%)
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,27,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
BEND LFO FILTER MODULATION DEPTH
(BEND LFO Filterfrequenz-Modulationstiefe)
0...64...127:
+100...0...+100 (%)
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,28,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
BEND LFO AMPLITUDE MODULATION DEPTH
(BEND LFO Lautstärken-Modulationstiefe)
0...64...127:
+100...0...+100 (%)
40h (64d)
(=deaktiviert)
Zurück zum Tabellenanfang
M. Channel After Touch (CAT) Einstellungen
(siehe auch Absatz 3 auf dieser Seite)
F0,43,10,4C,08,NN,4D,XX,F7 28h - 58h
(40d - 88d)
CAT PITCH CONTROL
(CAT Tonhöhen-Änderung)
40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,4E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CAT FILTER CONTROL
(CAT Filterfrequenz-Änderung)
0...64...127:
-9600...0...+9450 (Cent)
Auflösung: 150 Cent/Schritt
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,4F,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CAT AMPLITUDE CONTROL
(CAT Lautstärken-Änderung)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,50,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CAT LFO PITCH MODULATION DEPTH
(CAT LFO Tonhöhen-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,51,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CAT LFO FILTER MODULATION DEPTH
(CAT LFO Filterfrequenz-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,52,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CAT LFO AMPLITUDE MODULATION DEPTH
(CAT LFO Lautstärken-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
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N. Polyphonic After Touch (PAT) Einstellungen
(siehe auch Absatz 3 auf dieser Seite)
F0,43,10,4C,08,NN,53,XX,F7 28h - 58h
(40d - 88d)
PAT PITCH CONTROL
(PAT Tonhöhen-Änderung)
40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,54,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PAT FILTER CONTROL
(PAT Filterfrequenz-Änderung)
0...64...127:
-9600...0...+9450 (Cent)
Auflösung: 150 Cent/Schritt
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,55,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PAT AMPLITUDE CONTROL
(PAT Lautstärken-Änderung)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,56,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PAT LFO PITCH MODULATION DEPTH
(PAT LFO Tonhöhen-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,57,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PAT LFO FILTER MODULATION DEPTH
(PAT LFO Filterfrequenz-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,58,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PAT LFO AMPLITUDE MODULATION DEPTH
(PAT LFO Lautstärken-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
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O. Assignable Controller 1 (AC1) Einstellungen
(siehe auch Absatz 3 auf dieser Seite)
F0,43,10,4C,08,NN,59,XX,F7 00h - 5Fh
(0d - 95d)
AC1 CONTROLLER NUMBER
(Control-Change Controllernummer, welche von AC1 verwendet werden soll)
0 - 95:
Controller-Nummer 0 - 95
10h (16d)
F0,43,10,4C,08,NN,5A,XX,F7 28h - 58h
(40d - 88d)
AC1 PITCH CONTROL
(AC1 Tonhöhen-Änderung)
40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,5B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC1 FILTER CONTROL
(AC1 Filterfrequenz-Änderung)
0...64...127:
-9600...0...+9450 (Cent)
Auflösung: 150 Cent/Schritt
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,5C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC1 AMPLITUDE CONTROL
(AC1 Lautstärken-Änderung)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,5D,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC1 LFO PITCH MODULATION DEPTH
(AC1 LFO Tonhöhen-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,5E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC1 LFO FILTER MODULATION DEPTH
(AC1 LFO Filterfrequenz-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,5F,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC1 LFO AMPLITUDE MODULATION DEPTH
(AC1 LFO Lautstärken-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
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P. Assignable Controller 2 (AC2) Einstellungen
(siehe auch Absatz 3 auf dieser Seite)
F0,43,10,4C,08,NN,60,XX,F7 00h - 5Fh
(0d - 95d)
AC2 CONTROLLER NUMBER
(Control-Change Controllernummer, welche von AC2 verwendet werden soll)
0 - 95:
Controller-Nummer 0 - 95
11h (17d)
F0,43,10,4C,08,NN,61,XX,F7 28h - 58h
(40d - 88d)
AC2 PITCH CONTROL
(AC2 Tonhöhen-Änderung)
40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,62,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC2 FILTER CONTROL
(AC2 Filterfrequenz-Änderung)
0...64...127:
-9600...0...+9450 (Cent)
Auflösung: 150 Cent/Schritt
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,63,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC2 AMPLITUDE CONTROL
(AC2 Lautstärken-Änderung)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,64,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC2 LFO PITCH MODULATION DEPTH
(AC2 LFO Tonhöhen-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,65,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC2 LFO FILTER MODULATION DEPTH
(AC2 LFO Filterfrequenz-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d)
(=deaktiviert)
F0,43,10,4C,08,NN,66,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AC2 LFO AMPLITUDE MODULATION DEPTH
(AC2 LFO Lautstärken-Modulationstiefe)
0 - 127 00h (0d
(=deaktiviert)
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Q. MIDI-Empfangseinstellungen
Mit diesen Einstellungen können diverse MIDI-Daten für einen Part deaktiviert werden.
F0,43,10,4C,08,NN,30,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE PITCH BEND (BEND) 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,31,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE CHANNEL AFTER TOUCH (CAT) 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,32,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE PROGRAM CHANGE 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,33,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE CONTROL CHANGE 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,34,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE POLY AFTER TOUCH (PAT) 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,35,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE NOTE MESSAGES 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,36,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE RPN 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,37,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE NRPN 0:OFF,
1:ON
XG= 01h (1d),
GM= 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,38,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE MODULATION WHEEL (MW) 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,39,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE VOLUME 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,3A,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE PAN 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,3B,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE EXPRESSION 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,3C,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE HOLD PEDAL 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,3D,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE PORTAMENTO 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,3E,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE SOSTENUTO PEDAL 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,3F,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE SOFT PEDAL 0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,40,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE BANK SELECT 0:OFF,
1:ON
XG= 01h (1d),
GM= 00h (0d)
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R. Scale Tuning Einstellungen
(siehe auch Absatz 5 auf dieser Seite)
F0,43,10,4C,08,NN,41,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING C 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,42,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING C# 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,43,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING D 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,44,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING D# 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,45,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING E 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,46,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING F 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,47,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING F# 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,48,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING G 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,49,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING G# 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,4A,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING A 0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,4B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING A#
(=Note B im deutschen)
0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,4C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SCALE TUNING B
(=Note H im deutschen)
0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
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S. Part-EQ Einstellungen (Achtung: nur beim MU90, MU100 und SW1000XG!)
Info: Bei Parts im Modus DRUM SETUP 1-4 kann der EQ für jedes Druminstrument individuell eingestellt werden - siehe Seite DRUM SETUP 1+2.
F0,43,10,4C,08,NN,72,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EQ BASS GAIN 0...64...127:
-12...0...+12 (dB)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,73,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EQ TREBLE GAIN 0...64...127:
-12...0...+12 (dB)
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,76,XX,F7 04h - 28h
(4d - 40d)
EQ BASS FREQUENCY 32 - 2.000 (Hz)
siehe: Tabelle  3
0Ch (12d)
=80 Hz
F0,43,10,4C,08,NN,77,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ TREBLE FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz)
siehe: Tabelle  3
36h (54d)
=10.000 Hz
F0,43,10,4C,0A,NN,20,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
HIGH PASS FILTER CUTOFF FREQUENCY
(Rumpelfilter zum Abschwächen extrem tiefer Frequenzen)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
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T. Part-Routing Einstellungen (Achtung: nur beim SW1000XG mit DS2416-Karte!)
F0,43,10,4C,0A,NN,10,XX,F7 00h   (0d)
08h   (8d)
09h   (9d)
0Ah (10d)
28h (40d)
29h (41d)
2Ah (42d)
2Bh (43d)
2Ch (44d)
2Dh (45d)
OUTPUT SELECT
(Achtung: Diese Routing-Möglichkeiten sind nur bei einem SW1000XG mit angeschlossener optionaler Zusatzkarte 'DS2416' verfügbar!
Das DS2416 verfügt über einen 8-kanaligen ADAT-Ausgang, an welchem Stereo-Out L/R sowie Individual Out 1-6 digital anliegen und separat abgegriffen werden können.
Dieser Befehl wirkt zudem nicht bei Parts im Modus DRUM SETUP 1 bis 4 - in diesen Modi kann das Routing aber für jedes Druminstrumentes individuell eingestellt werden; siehe Seite DRUM SETUP 1+2.)

  0d = Stereo Out
  8d = Individua 1+2
  9d = Individual 3+4
10d = Individual 5+6
40d = Individual 1
41d = Individual 2
42d = Individual 3
43d = Individual 4
44d = Individual 5
45d = Individual 6
00h (0d)
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3. Hinweise zu den Controllern MW, BEND, CAT, PAT, AC1 und AC2:

Unter XG können Sie mit bis zu 6 verschiedenen MIDI-Controllern Einfluß auf den Klang nehmen: Modulation Wheel (MW), Bend Wheel (BEND), Channel After Touch (CAT), Polyphonic After Touch (PAT), Assignable Controller 1 (AC1) und Assignable Controller 2 (AC2). Per XG-Default sind bei den Parts jeweils nur das Bend Wheel (für BEND PITCH CONTROL mit Wert 66d (42h; = +/- 2 Halbtöne) und das Modulation Wheel (für MW LFO PITCH MODULATION DEPTH mit Wert 10d (0Ah) aktiviert - alle anderen sind deaktiviert.
Die zuweisbaren Controllern AC1 und AC2 können beliebig den MIDI-Controllern 0-95 zugewiesen werden. Dadurch können Sie bequem mit externen MIDI-Controller-Geräten wie Faderboxen oder Breath- bzw. Wind-Controllern uvam. Einfluß auf den Klang nehmen! Sie brauchen dafür nur AC1 oder AC2 die gleiche Controller-Nummer zuweisen, welche vom jeweiligen externen MIDI-Controller verwendet wird.
Hinweis:
Der Controller PAT (Polyphonic After Touch) ist leider nur in sehr wenigen MIDI-Keyboards implementiert und somit für kaum jemanden nutzbar. Channel After Touch (CAT) bieten dagegen viele der besseren MIDI-Keyboards.

Diese Controller können zum einen direkten Einfluß auf die Tonhöhe (PITCH CONTROL), Filterfrequenz (FILTER CONTROL) oder Lautstärke (AMPLITUDE CONTROL) nehmen:
Wenn Sie beispielsweise für CAT FILTER CONTROL den Wert 44d (2Ch) eingeben, bewirkt ein Druck auf eine Taste nach dem Anschlag (After Touch), daß sich die Filterfrequenz um bis zu 3.000 Cent erniedrigt und der Ton entsprechend dunkler wird. Mit dem Eingabewert 94d (5Eh) würde stattdessen die Filterfrequenz um bis zu 4.500 Cent erhöht werden können und der Klang entsprechend heller werden.

Zum anderen können diese Controller auch die Modulationsstärke des LFO auf Tonhöhe (LFO PITCH MODULATION DEPTH), Filterfrequenz (LFO FILTER MODULATION DEPTH) oder Lautstärke (LFO AMPLITUDE MODULATION DEPTH) regeln:
Per Default ist z.B. das Modulation Wheel für die LFO PITCH MODULATION aktiviert und kann so ein 'Vibrato' (=periodische Änderung der Tonhöhe) erzeugen, wenn es aufgedreht wird. Genausogut könnte es stattdessen auch ein 'Tremolo' (=periodische Änderung der Lautstärke) erzeugen, indem die MW LFO PITCH MODULATION DEPTH mit Eingabewert 0d (00h) deaktiviert wird und dafür die MW LFO AMPLITUDE MODULATION DEPTH etwa mit Eingabewert 64d (40h) aktiviert wird.
Hinweis:
Die Geschwindigkeit und Verzögerungszeit des LFO können unter XG natürlich ebenfalls geändert werden.

Grundsätzlich ist es auch möglich, daß diese Controller gleich mehrere Parameter gleichzeitig ändern, also z.B. das Aufdrehen des Modulation Wheel sowohl zu einem 'Vibrato' als auch zu einem 'Tremolo' führt oder aber z.B. Channel After Touch 1. die Filterfrequenz senkt, 2. die Filterfrequenz vom LFO modulieren läßt und 3. auch noch ein 'Tremolo' erzeugt. Inwieweit insbesondere die zweite erwähnte Möglichkeit musikalisch sinnvoll ist, sei dahingestellt - ich möchte hier nur auf das 'kreative Potential' solcher Parameter-Kombinationen hinweisen.

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4. Hinweise zum Befehl ELEMENT RESERVE:

XG-Klangerzeuger sind normalerweise 32-stimmig polyphon, wobei diese 32 möglichen Stimmen intern mit 32 sogenannten 'Elements' verwaltet werden. Per XG-Default sind jeweils 2 dieser 32 Elements für jeden Part außer Part 10 reserviert, wodurch sichergestellt ist, daß jeder der 15 Parts im Voice-Modus (Part 10 ist ja normalerweise im Part-Modus 'Drum Setup 1') garantiert mindestens zwei Stimmen wiedergeben kann (viele XG-Voices bestehen ja aus 2 Elements!).
Dadurch sind normalerweise 30 von den 32 verfügbaren Elements zusagen bereits 'vergeben':
Default Element-Einstellungen
Das ist wichtig zu wissen, wenn man beispielsweise 8 Elements für Part 6 reservieren möchte.
Wenn man das mit dem Befehl F0,43,10,4C,08,05,00,08,F7 (siehe ELEMENT RESERVE) versuchen würde, ohne vorher erst genügend Elements von anderen Parts 'freizugeben', würde dieser Befehl wegen Unausführbarkeit schlichtweg ignoriert werden, denn es können ja nur maximal 32 Elements reserviert werden:
Ungültige Element-Einstellungen
(Ungültige Einstellungen!)
Zunächst müßte man also in diesem Fall erst 4 reservierte Elements von anderen Parts freigeben, indem man beispielweise Part 15 und 16 jeweils 0 Elements zuweist (mit F0,43,10,4C,08,0E,00,00,F7 und F0,43,10,4C,08,0F,00,00,F7):
4 freigebene Elements
Nun gibt es genügend freie Elements, um 8 Elements für Part 6 reservieren zu können (mit F0,43,10,4C,08,05,00,08,F7) :
8 Elements für Part 6

Hinweis:
Manche XG-Synths (z.B. MU100 und SW1000XG) sind 64-stimmig polyphon. Solche Synths haben dann 64 Elements. Beim Befehl ELEMENT RESERVE dürfen dann für XX Werte von 00h-40h (0d-64d) eingegeben werden.

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5. Hinweise zu den SCALE TUNING Einstellungen:

Vorwort:
XG-Klangerzeuger sind (wie übrigens auch praktisch sämtliche anderen erhältlichen Klangerzeuger) auf die sogenannte 'Wohltemperierte Stimmung' gestimmt, welche etwa zu Zeiten von Johann Sebastian Bach erfunden wurde mit der Intention, auf ein und demselben Keyboard sämtliche Tonarten (C-Dur, Es-Dur, Fis-Moll...) gleichermaßen spielen zu können, ohne dieses umstimmen zu müssen. Zu diesen Zeiten gab es noch weitere Stimmungen wie etwa die 'Werckmeister-Stimmung' oder 'reine Stimmungen': manche Konzerte wurden etwa in 'reinem C-Dur' gespielt und das begleitende Cembalo dafür extra auf 'reines C-Dur' gestimmt mit der Folge, daß ein nachfolgendes Stück etwa in Fis-Moll auf diesem Cembalo dann grauenhaft verstimmt geklungen hätte. Die Erfindung der Wohltemperierten Stimmung löste diese damaligen Stimmungsprobleme.
Bei der Wohltemperierten Stimmung hat übrigens jeder nächsthöhere Halbton eine um den Faktor 'zwölfte Wurzel aus 2' (=1,05946309436) höhere Frequenz zum darunter liegenden Halbton. Die Tabelle 10 auf meiner Seite 'Referenz Tabellen' enthält die absoluten Grund-Frequenzen für alle 127 MIDI-Notennummern bezogen auf eine Grundstimmung von 440 Hz.

Mit den 'Scale Tuning Einstellungen' können die von der Wohltemperierten Stimmung vorgegeben relativen Abstände zwischen den einzelnen Noten geändert werden und der XG-Klangerzeuger könnte damit z.B. auf die 'Werckmeister-Stimmung' oder auf ein 'reines A-Dur' umgestimmt werden. Hierzu ist aber viel theoretisches Wissen zu Stimmungen und deren Berechnung nötig - ohne dieses führt ein Spielen an diesen Einstellungen zu befremdlichen bis grausam klingenden Ergebnissen etwa beim Spielen eines Akkordes.

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