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Drum Setup 1+2:
Auch jedes Drum-Instrument kann vielseitig individuell verändert werden !

Inhalt:
  1. Einführung
  2. Tabelle aller MIDI Parameter für Drum Setup 1
  3. Tabelle aller MIDI Parameter für Drum Setup 2
  4. Weitere Drumkits im Partmodus 'Drum'
  5. Praxistips zu Drum Setup 1 und 2

1. Einführung

Im Part-Modus 'Drum Setup 1' und 'Drum Setup 2' können Sie unter XG jedes Einzelinstrument von bis zu zwei Drumkits in jeweils 16 Parametern im Klang verändern. Per XG-Default und nach einem XG-Reset ist Part 10 im Modus 'Drum Setup 1' und alle anderen Parts sind im 'Normal Modus' (= Voice Modus). Wenn Sie gleichzeitig zum Drumkit auf Part 10 ein weiteres Drumkit nutzen und im Klang verändern wollen, müssen Sie zunächst einen Part (möglichst Part 1) in den Modus 'Drum Setup 2' setzen. Part 1 empfiehlt sich deshalb besonders dafür, da er unter XG nach Part 10 die zweithöchste Priorität hat und somit noch ein sehr akkurates Timing ermöglicht (die 16 Parts werden unter XG ja in der Reihenfolge 10, 1, 2, 3 ... 9, 11 ... 16 abgearbeitet). Part 16 ist dagegen für ein Drumkit denkbar ungeeignet.

Grundsätzlich sind unter XG auch mehr als zwei Drumkits und/oder SFX-Sets möglich. Dafür müssen ein oder mehrere weitere Parts (möglichst Part 2, 3, ...) in den Modus 'Drum' gesetzt werden. So können Sie auch drei oder sogar noch mehr Drumkits oder SFX-Sets gleichzeitig verwenden. Im Modus 'Drum' entfallen allerdings sowohl die auf dieser Seite gezeigten individuellen Einstellmöglichkeiten von Druminstrumenten als auch die Steuerung von Druminstrumenten via NRPN-Controllern, da dies nur bei Parts im Modus 'Drum Setup 1' oder 'Drum Setup 2' möglich ist.

Die folgenden Tabellen enthalten neben den eigentlichen Drum Setup-Parametern zusätzlich nochmals einige der wichtigsten (aber längst nicht alle) Einstellungen für einen Part, welche ich bereits auf Seite Part Setup vollständig aufgeführt habe. Drum Setup-Parameter in grauer Farbe (z.B. Noten-EQ) sind nur bei einigen wenigen teuren XG-Synths (z.B. MU90, MU100 bzw. SW1000XG) verfügbar. Eine Übersicht der MIDI-Notennummern finden Sie übrigens in Tabelle 10 auf meiner Seite Referenz-Tabellen.

Info für User eines MU100 oder SW1000XG:
Die Yamaha Synths MU100 und SW1000XG bieten zusätzlich die Part-Modi 'Drum Setup 3 und 4' - mit diesen Synths können also bis zu 4 Drumkits gleichzeitig geladen und dabei jeweils jedes Druminstrument individuell eingestellt werden! Diese zusätzlichen Part-Modi können mit dem Befehl PART MODE durch die Eingabe von XX=04h bzw. 05h (=Drum Setup 3 bzw. 4) aktiviert werden. Beide genannten Synths bieten zudem 32 Parts, sodaß NN (=Partnummer) bei diesen beiden Synths die Werte 00h-1Fh (=Part 1-32) annehmen darf. Die Bereichsangaben in den folgenden Tabellen beschränken sich allerdings auf Standard-XG-Synths mit 2 Drum Setups und 16 Parts.
Den Befehl DRUM SETUP RESET gibt es natürlich auch für Drum Setup 3 und 4. Die entsprechenden SysEx-Befehle lauten:
F0,43,10,4C,00,00,7D,02,F7 (=DRUM SETUP 3 RESET)
F0,43,10,4C,00,00,7D,03,F7 (=DRUM SETUP 4 RESET).
Die bei Drum Setup 3 und 4 ebenfalls verfügbaren Drum Instrument-Parameter (siehe Drum Instrument Einstellungen von Drum Setup 1) können gesteuert werden, indem die 30 in den dort aufgeführten SysEx-Befehlen jeweils durch 32 bzw. 33 ersetzt wird:
F0,43,10,4C,32,RR,*00-40*,XX,F7 (Drum Setup 3)
F0,43,10,4C,33,RR,*00-40*,XX,F7 (Drum Setup 4)

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2. Tabelle aller MIDI Parameter für Drum Setup 1

A. Grundlegende Part Einstellungen
SysEx String (Hex),
NN=Part Nummer (1-16):
00h-0Fh (0d-15d)
Data Range
Hex (Dec)
Parameter / Beschreibung Bereich Default Value
Hex (Dec)
F0,43,10,4C,08,NN,07,XX,F7 00h - 03h
(0d - 3d)
PART MODE
Der Eingabewert 02h setzt Part NN in den Modus 'Drum Setup 1';
Der XG-Defaultpart für 'Drum Setup 1' ist Part 10 (09h)
(0:NORMAL/VOICE,
1:DRUM)
2:DRUM SETUP 1
(3:DRUM SETUP 2)
Part 10= 02h (2d),
Andere Parts= 00h (0d)
F0,43,10,4C,00,00,7D,00,F7 DRUM SETUP 1 RESET
(Macht einen Reset von Drum Setup 1. Dabei werden die Grundeinstellungen des jeweils verwendeten Drumkits geladen und alle evtl. gemachten Änderungen verworfen.)
F0,43,10,4C,08,NN,06,XX,F7 00h - 02h
(0d - 2d)
SAME NOTE NUMBER KEY ON ASSIGN
(Diese Einstellung bestimmt, ob eine bereits klingende Note bei erneutem Anschlag abgebrochen und erneut ausgelöst wird (Einstellung SINGLE) oder aber weiterklingen darf und eine zusätzliche Note ausgelöst wird (Einstellung MULTI).
Im Part-Modus DRUM SETUP 1 oder 2 kann dieser Parameter bei Einstellung INST für jedes einzelne Druminstrument mit dem Drum-Setup-Befehl KEY ASSIGN individuell eingestellt werden.)
0:SINGLE,
1:MULTI,
2:INST (for Drum)
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,0B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VOLUME
(Master-Lautstärke des zum Out gesendeten Signals.
Der Pegel der einzelnen Druminstrumente kann zusätzlich individuell eingestellt werden.)
0 - 127 64h (100d)
F0,43,10,4C,08,NN,11,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRY LEVEL
(Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt diesem Part im INSERTION MODE zugeordnet ist und regelt in diesem Fall die Lautstärke des Signals, welches 'trocken' am Variation-Effekt vorbei direkt zum Ausgang gesendet wird. Die Lautstärke des zum Variation-Effekt gesendeten Signals wird in diesem Fall über VOLUME eingestellt.)
0 - 127 7Fh (127d)
F0,43,10,4C,08,NN,0E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PANORAMA
(Bei Drumkits sollte hier 'Mitte' eingestellt bleiben, damit die diversen Druminstrumente individuell im Panorama positioniert werden können.)
O:Random (zufällig),
1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,12,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CHORUS SEND
(Master-Lautstärke des zum Chorus-Effekt gesendeten Signals.
Der Chorus-Pegel der einzelnen Druminstrumente kann zusätzlich individuell eingestellt werden.)
0 - 127 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,13,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
REVERB SEND
(Master-Lautstärke des zum Reverb-Effekt gesendeten Signals.
Der Reverb-Pegel der einzelnen Druminstrumente kann zusätzlich individuell eingestellt werden.)
0 - 127 28h (40d)
F0,43,10,4C,08,NN,14,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VARIATION SEND
(Master-Lautstärke des zum Variation-Effekt gesendeten Signals.
Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt im SYSTEM MODE ist.
Der Variation-Effekt-Pegel der einzelnen Druminstrumente kann zusätzlich individuell eingestellt werden.)
0 - 127 00h (0d)
B. Drum Instrument Einstellungen von Drum Setup 1
(Eine Übersicht der MIDI-Notennummern finden Sie in Tabelle 10 auf meiner Seite Referenz-Tabellen.)
SysEx String (Hex)
RR=Noten Nummer:
0Dh - 5Bh (13d - 91d)
Data Range
Hex (Dec)
Parameter / Beschreibung Bereich Default Value
Hex (Dec)
F0,43,10,4C,30,RR,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PITCH COARSE
(Ändert die Tonhöhe des Druminstruments in groben Schritten.)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,30,RR,01,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PITCH FINE
(Ändert die Tonhöhe des Druminstruments in feinen Schritten.)
0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,30,RR,02,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LEVEL
(Lautstärke des Druminstruments)
0 - 127 Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,30,RR,03,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
ALTERNATE GROUP
(Von Instrumenten, welcher einer Alternate Group zugeordnet sind, kann immer nur eines erklingen, und zwar das zuletzt angeschlagene.
Ein typisches Beispiel für eine Alternate Group sind die HiHats (Closed/Pedal/Open): Ein klingendes Open-HiHat wird bei der Auslösung von Closed-HiHat sofort abgebrochen.)
0: OFF,
1 - 127:
Gruppe 1 - 127
Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,30,RR,04,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PANORAMA
(Stereoposition des Druminstruments)
O:Random (zufällig),
1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,30,RR,05,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
REVERB SEND
(Reverb-Pegel des Druminstruments)
0 - 127 Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,30,RR,06,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CHORUS SEND
(Chorus-Pegel des Druminstruments)
0 - 127 Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,30,RR,07,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VARIATION SEND
(Variation-Effekt-Pegel des Druminstruments
Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt im SYSTEM MODE ist.)
0 - 127 7Fh (127d)
F0,43,10,4C,30,RR,08,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
KEY ASSIGN
(Stellt ein Druminstrument auf SINGLE oder MULTI ein.
Wirkt nur, wenn der Part-Parameter SAME NOTE NUMBER KEY ON ASSIGN auf INST eingestellt ist.)
0:SINGLE,
1:MULTI
00h (0d)
F0,43,10,4C,30,RR,09,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE NOTE OFF
(Wenn die Einstellung aktiviert wird, würde z.B. ein lang ausklingendes Becken nach dem Lösen der Keyboard-Taste abrupt abgebrochen werden. Diese Einstellung ist somit bei nicht geloopten Druminstrumenten mit Vorsicht zu geniessen, bei geloopten SFX-Sounds aber notwendig.)
0:OFF,
1:ON
Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,30,RR,0A,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE NOTE ON
(Mit diesem Befehl können einzelne Druminstrumente bei Einstellung OFF gemutet werden.)
0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,30,RR,0B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
FILTER CUTOFF FREQUENCY
(Eckfrequenz des Filters)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,30,RR,0C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
FILTER RESONANCE
(Resonanzeinstellung des Filters)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,30,RR,0D,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG ATTACK RATE
(Attackzeit des Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,30,RR,0E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG DECAY1 RATE
(Decayzeit 1 des Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,30,RR,0F,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG DECAY2 RATE
(Decayzeit 2 des Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
Die folgenden Parameter sind nur beim MU90, MU100 und SW1000XG verfügbar!
F0,43,10,4C,30,RR,20,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EQ BASS GAIN 0...64...127:
-12...0...+12 (dB)
40h (64d)
F0,43,10,4C,30,RR,21,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EQ TREBLE GAIN 0...64...127:
-12...0...+12 (dB)
40h (64d)
F0,43,10,4C,30,RR,24,XX,F7 04h - 28h
(4d - 40d)
EQ BASS FREQUENCY 32 - 2.000 (Hz)
siehe: Tabelle 3
0Ch (12d)
(=80 Hz)
F0,43,10,4C,30,RR,25,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ TREBLE FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz)
siehe: Tabelle 3
36h (54d)
(=10.000 Hz)
Der folgende Parameter ist nur beim SW1000XG mit angeschlossener 'DS2416-Zusatzkarte' verfügbar!
F0,43,10,4C,30,RR,40,XX,F7 00h   (0d)
08h   (8d)
09h   (9d)
0Ah (10d)
28h (40d)
29h (41d)
2Ah (42d)
2Bh (43d)
2Ch (44d)
2Dh (45d)
OUTPUT SELECT
(Achtung: Diese Routing-Möglichkeiten sind nur bei einem SW1000XG mit angeschlossener optionaler Zusatzkarte 'DS2416' verfügbar!
Das DS2416 verfügt über einen 8-kanaligen ADAT-Ausgang, an welchem Stereo-Out L/R sowie Individual Out 1-6 digital anliegen und separat abgegriffen werden können.)

  0d = Stereo Out
  8d = Individual 1+2
  9d = Individual 3+4
10d = Individual 5+6
40d = Individual 1
41d = Individual 2
42d = Individual 3
43d = Individual 4
44d = Individual 5
45d = Individual 6
00h (0d)
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3. Tabelle aller MIDI Parameter für Drum Setup 2

A. Grundlegende Part Einstellungen
SysEx String (Hex),
NN=Part Nummer (1-16):
00h-0Fh (0d-15d)
Data Range
Hex (Dec)
Parameter / Beschreibung Bereich Default Value
Hex (Dec)
F0,43,10,4C,08,NN,07,XX,F7 00h - 03h
(0d - 3d)
PART MODE
Der Eingabewert 03h setzt Part NN in den Modus 'Drum Setup 2';
Für ein zweites Drumkit empfiehlt sich dringend die Verwendung von Part 1 (00h)
(0:NORMAL/VOICE,
1:DRUM,
2:DRUM SETUP 1)
3:DRUM SETUP 2
Part 10= 02h (2d),
Andere Parts= 00h (0d)
F0,43,10,4C,00,00,7D,01,F7 DRUM SETUP 2 RESET
(Macht einen Reset von Drum Setup 2. Dabei werden die Grundeinstellungen des jeweils verwendeten Drumkits geladen und alle evtl. gemachten Änderungen verworfen.)
F0,43,10,4C,08,NN,06,XX,F7 00h - 02h
(0d - 2d)
SAME NOTE NUMBER KEY ON ASSIGN
(Diese Einstellung bestimmt, ob eine bereits klingende Note bei erneutem Anschlag abgebrochen und erneut ausgelöst wird (Einstellung SINGLE) oder aber weiterklingen darf und eine zusätzliche Note ausgelöst wird (Einstellung MULTI).
Im Part-Modus DRUM SETUP 1 oder 2 kann dieser Parameter bei Einstellung 02h (=INST) für jedes Druminstrument mit dem Drum-Setup-Befehl KEY ASSIGN individuell eingestellt werden.)
0:SINGLE,
1:MULTI,
2:INST (for Drum)
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,0B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VOLUME
(Master-Lautstärke des zum Out gesendeten Signals.
Der Pegel der einzelnen Druminstrumente kann bei DRUM SETUP 2 zusätzlich individuell eingestellt werden.)
0 - 127 64h (100d)
F0,43,10,4C,08,NN,11,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRY LEVEL
(Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt diesem Part im INSERTION MODE zugeordnet ist und regelt in diesem Fall die Lautstärke des Signals, welches 'trocken' am Variation-Effekt vorbei direkt zum Ausgang gesendet wird. Die Lautstärke des zum Variation-Effekt gesendeten Signals wird in diesem Fall über VOLUME eingestellt.)
0 - 127 7Fh (127d)
F0,43,10,4C,08,NN,0E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PANORAMA
(Bei Drumkits sollte hier 'Mitte' eingestellt bleiben, damit die diversen Druminstrumente individuell im Panorama positioniert werden können.)
O:Random (zufällig),
1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,12,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CHORUS SEND
(Master-Lautstärke des zum Chorus-Effekt gesendeten Signals.
Der Chorus-Pegel der einzelnen Druminstrumente kann zusätzlich individuell eingestellt werden.)
0 - 127 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,13,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
REVERB SEND
(Master-Lautstärke des zum Reverb-Effekt gesendeten Signals.
Der Reverb-Pegel der einzelnen Druminstrumente kann zusätzlich individuell eingestellt werden.)
0 - 127 28h (40d)
F0,43,10,4C,08,NN,14,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VARIATION SEND
(Master-Lautstärke des zum Variation-Effekt gesendeten Signals.
Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt im SYSTEM MODE ist.
Der Variation-Effekt-Pegel der einzelnen Druminstrumente kann zusätzlich individuell eingestellt werden.)
0 - 127 00h (0d)
B. Drum Instrument Einstellungen von Drum Setup 2
(Eine Übersicht der MIDI-Notennummern finden Sie in Tabelle 10 auf meiner Seite Referenz-Tabellen.)
SysEx String (Hex)
RR=Noten Nummer:
0Dh - 5Bh (13d - 91d)
Data Range
Hex (Dec)
Parameter / Beschreibung Bereich Default Value
Hex (Dec)
F0,43,10,4C,31,RR,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PITCH COARSE
(Ändert die Tonhöhe des Druminstruments in groben Schritten.)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,31,RR,01,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PITCH FINE
(Ändert die Tonhöhe des Druminstruments in feinen Schritten.)
0...64...127:
-64...0...+63 (Cent)
40h (64d)
F0,43,10,4C,31,RR,02,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LEVEL
(Lautstärke des Druminstruments)
0 - 127 Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,31,RR,03,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
ALTERNATE GROUP
(Von Instrumenten, welcher einer Alternate Group zugeordnet sind, kann immer nur eines erklingen, und zwar das zuletzt angeschlagene.
Ein typisches Beispiel für eine Alternate Group sind die HiHats (Closed/Pedal/Open): Ein klingendes Open-HiHat wird bei der Auslösung von Closed-HiHat sofort abgebrochen.)
0: OFF,
1 - 127:
Gruppe 1 - 127
Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,31,RR,04,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PANORAMA
(Stereoposition des Druminstruments)
O:Random (zufällig),
1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,31,RR,05,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
REVERB SEND
(Reverb-Pegel des Druminstruments)
0 - 127 Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,31,RR,06,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CHORUS SEND
(Chorus-Pegel des Druminstruments)
0 - 127 Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,31,RR,07,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VARIATION SEND
(Variation-Effekt-Pegel des Druminstruments
Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt im SYSTEM MODE ist)
0 - 127 7Fh (127d)
F0,43,10,4C,31,RR,08,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
KEY ASSIGN
(Stellt ein Druminstrument auf SINGLE oder MULTI ein.
Wirkt nur, wenn der Part-Parameter SAME NOTE NUMBER KEY ON ASSIGN auf INST eingestellt ist.)
0:SINGLE,
1:MULTI
00h (0d)
F0,43,10,4C,31,RR,09,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE NOTE OFF
(Wenn die Einstellung aktiviert wird, würde z.B. ein lang ausklingendes Becken nach dem Lösen der Keyboard-Taste abrupt abgebrochen werden. Diese Einstellung ist somit bei nicht geloopten Druminstrumenten mit Vorsicht zu geniessen, bei geloopten SFX-Sounds aber notwendig.)
0:OFF,
1:ON
Hängt von der Note ab
F0,43,10,4C,31,RR,0A,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
RECEIVE NOTE ON
(Mit diesem Befehl können einzelne Druminstrumente bei Einstellung OFF gemutet werden.)
0:OFF,
1:ON
01h (1d)
F0,43,10,4C,31,RR,0B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
FILTER CUTOFF FREQUENCY
(Eckfrequenz des Filters)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,31,RR,0C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
FILTER RESONANCE
(Resonanzeinstellung des Filters)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,31,RR,0D,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG ATTACK RATE
(Attackzeit des Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,31,RR,0E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG DECAY1 RATE
(Decayzeit 1 des Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,31,RR,0F,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG DECAY2 RATE
(Decayzeit 2 des Hüllkurvengenerators)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
Die folgenden Parameter sind nur beim MU90, MU100 und SW1000XG verfügbar!
F0,43,10,4C,31,RR,20,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EQ BASS GAIN 0...64...127:
-12...0...+12 (dB)
40h (64d)
F0,43,10,4C,31,RR,21,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EQ TREBLE GAIN 0...64...127:
-12...0...+12 (dB)
40h (64d)
F0,43,10,4C,31,RR,24,XX,F7 04h - 28h
(4d - 40d)
EQ BASS FREQUENCY 32 - 2.000 (Hz)
siehe: Tabelle 3
0Ch (12d)
(=80 Hz)
F0,43,10,4C,31,RR,25,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ TREBLE FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz)
siehe: Tabelle 3
36h (54d)
(=10.000 Hz)
Der folgende Parameter ist nur beim SW1000XG mit angeschlossener 'DS2416-Zusatzkarte' verfügbar!
F0,43,10,4C,31,RR,40,XX,F7 00h   (0d)
08h   (8d)
09h   (9d)
0Ah (10d)
28h (40d)
29h (41d)
2Ah (42d)
2Bh (43d)
2Ch (44d)
2Dh (45d)
OUTPUT SELECT
(Achtung: Diese Routing-Möglichkeiten sind nur bei einem SW1000XG mit angeschlossener optionaler Zusatzkarte 'DS2416' verfügbar!
Das DS2416 verfügt über einen 8-kanaligen ADAT-Ausgang, an welchem Stereo-Out L/R sowie Individual Out 1-6 digital anliegen und separat abgegriffen werden können.)

  0d = Stereo Out
  8d = Individual 1+2
  9d = Individual 3+4
10d = Individual 5+6
40d = Individual 1
41d = Individual 2
42d = Individual 3
43d = Individual 4
44d = Individual 5
45d = Individual 6
00h (0d)
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4. Weitere Drumkits im Partmodus 'Drum'

Part Einstellungen
SysEx String (Hex),
NN=Part Nummer (1-16):
00h-0Fh (0d-15d)
Data Range
Hex (Dec)
Parameter / Beschreibung Bereich Default Value
Hex (Dec)
F0,43,10,4C,08,NN,07,XX,F7 00h - 03h
(0d - 3d)
PART MODE
Der Eingabewert 01h setzt Part NN in den Modus 'Drum';
Für ein drittes Drumkit empfiehlt sich dringend Part 2 (01h)
(0:NORMAL/VOICE)
1:DRUM
(2:DRUM SETUP 1
3:DRUM SETUP 2)
Part 10= 02h (2d),
Andere Parts= 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,06,XX,F7 00h - 02h
(0d - 2d)
SAME NOTE NUMBER KEY ON ASSIGN
(Diese Einstellung bestimmt, ob eine bereits klingende Note bei erneutem Anschlag abgebrochen und erneut ausgelöst wird (Einstellung SINGLE) oder aber weiterklingen darf und eine zusätzliche Note ausgelöst wird (Einstellung MULTI).
Die Einstellung INST ist bei Parts im Modus DRUM nicht verfügbar.)
0:SINGLE,
1:MULTI
2:INST (for Drum)
01h (1d)
F0,43,10,4C,08,NN,0B,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VOLUME
(Lautstärke des zum Out gesendeten Signals.)
0 - 127 64h (100d)
F0,43,10,4C,08,NN,11,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRY LEVEL
(Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt diesem Part im INSERTION MODE zugeordnet ist und regelt in diesem Fall die Lautstärke des Signals, welches 'trocken' am Variation-Effekt vorbei direkt zum Ausgang gesendet wird. Die Lautstärke des zum Variation-Effekt gesendeten Signals wird in diesem Fall über VOLUME eingestellt.)
0 - 127 7Fh (127d)
F0,43,10,4C,08,NN,0E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PANORAMA
(Bei Drumkits sollte hier 'Mitte' eingestellt bleiben, damit die diversen Druminstrumente eines geladenen Drumkits ihre jeweilige Stereoposition beibehalten.)
O:Random (zufällig),
1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
40h (64d)
F0,43,10,4C,08,NN,12,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CHORUS SEND
(Lautstärke des zum Chorus-Effekt gesendeten Signals.)
0 - 127 00h (0d)
F0,43,10,4C,08,NN,13,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
REVERB SEND
(Lautstärke des zum Reverb-Effekt gesendeten Signals.)
0 - 127 28h (40d)
F0,43,10,4C,08,NN,14,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VARIATION SEND
(Lautstärke des zum Variation-Effekt gesendeten Signals.
Wirkt nur, wenn der Variation-Effekt im SYSTEM MODE ist.)
0 - 127 00h (0d)
Hinweis: Im Modus 'Drum' können die Druminstrumente nicht individuell verändert werden!
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5. Praxistips zu Drum Setup 1 und 2

Effekt Send (Reverb, Chorus und Variation)
Die Effekt Send Parameter der einzelnen Druminstrumente können nur dann wirksam werden, wenn auch die entsprechenden 'Part Effekt Send Parameter' aktiviert sind! Per XG-Default ist nur der Reverb-Send eines Parts mit Value 28h (40d) aktiviert - 'Chorus Send' und 'Variation Send' sind per XG-Default auf 0 eingestellt und somit deaktiviert! Wenn Sie darum die Effekte Chorus und/oder Variation Effekt für Druminstrumente anwenden möchten, müssen Sie zunächst die Part-Effekt-Send-Parameter für diese beiden Effekte auf beispielsweise den Wert 64d einstellen.

Drum Setup 1/2 Reset
Damit werden Drum Setup 1 bzw. 2 zurückgesetzt, d.h. die jeweils verwendeten Drumkits auf deren Defaulteinstellungen eingestellt. Alle von Ihnen gemachten Änderungen werden dabei verworfen.

Weitere Einstellungen für Drumparts
Einige der XG-Parteinstellungen (etwa: RECEIVE MIDI CHANNEL, BANK SELECT, VELOCITY Settings, KEY RANGE uvam.) sind auch im Partmodus Drum Setup 1/2 wirksam und können darum auch bei Drumkits verwendet werden. Viele der Parteinstellungen machen bei Drumkits allerdings keinen Sinn oder sind im Modus Drum Setup 1/2 erst gar nicht verfügbar (z.B. die Einstellungen für Oszillator, Filter, LFO, EG, SCALE TUNING uvam.). Viele dieser nicht verfügbaren Parteinstellungen können bei Drum Setup 1/2 dafür individuell für jedes einzelne Druminstrument eingestellt werden.

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