Frameset nachladen Startseite English Pages

Variation Effekt:
Entdecken Sie das immense Potential dieses 3. XG-Effektes !

Inhalt:

Einführung

Mit 42 verschiedenen Effekttypen ist der Variationeffekt der vielseitigste XG-Effektprozessor. Nachfolgend finden Sie zunächst eine Tabelle mit den gemeinsamen Settings für alle Effekttypen. Die weiteren Tabellen enthalten die spezifischen Settings von Effekten bzw. von Effektgruppen mit gemeinsamen Parametern inkl. Wertebereichsangaben für jeden Parameter. Eingeschaltet werden die Effekte jeweils mit dem zuoberst angegeben Parameter EFFECT TYPE. Danach können die jeweils verfügbaren Parameter eines Effektes verändert werden.
Falls es zu einem Effekt-Parameter eine XG-Referenz-Tabelle mit genau definierten Eingabewerten gibt (etwa für 'Delay Time' oder 'EQ Frequency'), habe ich dazu jeweils in der Spalte ganz rechts verwiesen. Einige Effektparameter (etwa 'Left Channel Delay' bei 'Delay L,R') brauchen zudem zwei Eingabewerte (Data MSB, Data LSB; in den Tabellen YY,XX). In Kapitel 11 meiner XG-Referenzseite habe ich beschrieben, wie dieses Eingabewertepaar errechnet werden kann.

Die auf diesen Seiten aufgeführten Variation Parameter 11-16 ( F0,43,10,4C,02,01,70,XX,F7 - F0,43,10,4C,02,01,75,XX,F7) sind optional und nicht zwingend in der XG-Spezifikation vorgeschrieben. Bei manchen XG-Synths sind diese Parameter darum nicht verfügbar! Diese Parameter erscheinen darum in den Tabellen in Grau und sind mit 'Optional' gekennzeichnet. Yamaha XG-Synths der MU-Serie sowie das DB50XG, SW60XG und SW1000XG verfügen allerdings über diese Parameter.
Die Variation Parameter 1-10 ( F0,43,10,4C,02,01,40,YY,XX,F7 - F0,43,10,4C,02,01,54,YY,XX,F7) muß dagegen jeder XG-Synth haben, der das XG in seinem Namen zu Recht tragen will.

Achtung: Der Variationeffekt steht nur im 'System Modus' allen 16 XG-Parts gleichzeitig zur Verfügung!
Per XG-Default und nach einem XG-Reset ist der Variationeffekt aber immer im 'Insertion Modus' und zudem auch keinem Part zuordnet - somit ist er also zunächst mal 'stumm'!!! Wenn Sie den Variationeffekt benutzen wollen, müssen Sie ihn (im Insertion Modus) erst mit dem Befehl VARIATION PART einem der 16 Parts zuordnen oder ihn mit dem Befehl VARIATION CONNECTION in den 'System Modus' setzen, in welchem er von allen 16 Parts verwendet werden kann.

Im Insertion-Modus haben die meisten Effekttypen einen Parameter (dieser wird jeweils in den Tabellen erwähnt), welcher über die externen Controller MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2 eingestellt werden kann. So können Sie beispielsweise bei 'Rotary Speaker' oder 'Tremolo' die LFO-Geschwindigkeit per MIDI-Controller verändern. Dazu müssen Sie den Controller Ihrer Wahl zunächst aktivieren. Die Controllernummern von AC1 und AC2 (per XG-Default 16d bzw. 17d) hängen dabei von den entsprechenden Einstellungen desjenigen Parts ab, welcher dem Variation Effekt zugeordnet wurde.

Zu den Effekten des SW60XG:
Das SW60XG (soweit ich weiß auch das MU10) bietet übrigens noch zwei weitere Effekttypen beim Variation Effekt: Pitch Shift und Voice Cancel. Die speziellen Parameter dieser beiden Effekte finden Sie auf meiner Seite SW60XG Special.

Zu den Effekten höherwertiger XG-Synths:
Die Yamaha Synths MU80, MU90, MU90 und SW1000XG sowie bessere Synths der Yamaha PSR-Serie bieten etliche weitere Variation-Effekttypen sowie zusätzlich auch noch weitere Effektwege mit diversen Effekttypen. Darauf gehe ich aber an dieser Stelle (zumindest bisher) nicht näher ein.
Ein sehr hilfreiches Freeware-Programm zur Berechnung der SysEx-Strings dieser erweiterten XG-Effekt-Parameter ist das Programm "SysEditor v1.2" von Volker Zimmer, zu finden bei www.onemansound.de in der "Yamaha Corner".
Dieses Programm läuft allerdings nur bei installierter (kostenloser) Java Runtime Environment Version 5.0 Update 6 (jre-1_5_0_06-windows-i586-p.exe; ca. 16MB), zu finden bei http://java.com/de/download/index.jsp.

Wichtig:
Effekt-Parameter sind 'None Realtime Messages', welche man nicht im laufenden Betrieb verändern darf, da sonst leicht ungewollte ungewöhnliche akustische Phänomene auftreten können, welche normalerweise alles andere als erwünscht sind. Sie sollten darum entweder am Anfang eines Songs eingestellt werden oder aber in Spielpausen von mindestens einer halben Sekunde Länge, in welchen der Variationeffekt gerade nicht verwendet wird.
Einzige Ausnahme bildet hier derjenige Effekt-Parameter, welcher im Insertion-Modus über externe Controller verändert werden kann und in den Tabellen zu jedem Effekttyp angegeben ist - dieser (und nur dieser) Effekt-Parameter darf auch im laufenden Betrieb verändert werden.
Allerdings ist es gerade beim Variationeffekt oft reizvoll, diesen während eines Songs umzustellen, etwa nach 'Rotary Speaker' für ein röhriges Orgelsolo auf 'Amp Simulator' für ein nachfolgendes fetziges E-Gitarrensolo. Das klappt auch prima, solange die Umschaltung an einer Stelle erfolgt, in welcher der Variationeffekt gerade inaktiv ist.

Zurück zur Übersicht

1. Gemeinsame Einstellungen für alle Effekttypen des Variation-Effekt

Diese Einstellungen gelten für sämtliche Effekttypen des Variation-Effekt.
Die speziellen Parameter der diversen verschiedenen Effekttypen finden Sie in den nachfolgenden Tabellen.

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter / Beschreibung Bereich Default Value
F0,43,10,4C,02,01,56,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
VARIATION RETURN
(Lautstärke des zum Master-Out geleiteten Effektsignals.)
0...64...127:
-inf...0...+6 (dB)
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,57,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
VARIATION PANORAMA
(Panorama-Einstellung des zum Master-Out geleiteten Effektsignals im 'System Modus'.
Im 'Insertion Modus' gelten dagegen die Panorama-Einstellungen des zugewiesenen Parts.)
1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,58,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SEND VARIATION TO REVERB
(Lautstärke des zum Reverb geleiteten Effektsignals.)
0...64...127:
-inf...0...+6 (dB)
00h (0d)
F0,43,10,4C,02,01,59,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
SEND VARIATION TO CHORUS
(Lautstärke des zum Chorus geleiteten Effektsignals.)
0...64...127:
-inf...0...+6 (dB)
00h (0d)
F0,43,10,4C,02,01,5A,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
VARIATION CONNECTION
(Schaltet den Effekt zwischen Insertion- und System-Modus um. Näheres dazu siehe Einführung.)
0: INSERTION,
1: SYSTEM
00h (0d)
F0,43,10,4C,02,01,5B,XX,F7 00h - 0Fh,
40h, 41h, 7Fh

(0d - 15d,
64d, 65d, 127d)
VARIATION PART
(Damit kann der Variation-Effekt einem speziellen Part zugeordnet werden, was aber nur dann möglich ist, wenn dieser Effekt im 'Insertion-Modus' ist.
Die Einstellungen 64d und 65d sind zudem nur bei denjenigen XG-Synths verfügbar, welche auch A/D-Parts haben, etwa das Yamaha SW60XG oder MU10 - bei den meisten XG-Synths sind nur Parts 1-16 verfügbar.)
0 - 15: Part 1 - 16,
64: A/D Part 1,
65: A/D Part 2,
127: OFF
7Fh (127d)
F0,43,10,4C,02,01,5C,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
MOD WHEEL (MW)
VARIATION CONTROL DEPTH
(Nur verfügbar im Insertion Modus)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,5D,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
BEND WHEEL (BEND)
VARIATION CONTROL DEPTH
(Nur verfügbar im Insertion Modus)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,5E,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CHANNEL AFTER TOUCH (CAT)
VARIATION CONTROL DEPTH
(Nur verfügbar im Insertion Modus)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,5F,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
ASSIGNABLE CONTROLLER 1 (AC1)
VARIATION CONTROL DEPTH
(Nur verfügbar im Insertion Modus;
Die Controller-Nummer von AC1 hängt von der entsprechenden AC1-Einstellung des zugewiesenen Parts ab; Default=16d)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,60,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
ASSIGNABLE CONTROLLER 2 (AC2)
VARIATION CONTROL DEPTH
(Nur verfügbar im Insertion Modus;
Die Controller-Nummer von AC2 hängt von der entsprechenden AC2-Einstellung des zugewiesenen Parts ab; Default=17d)
0...64...127:
-64...0...+63
40h (64d)
F0,43,10,4C,02,01,40,00,00,F7 EFFECT TURNED OFF
(Schaltet den Variation Effekt aus.)
F0,43,10,4C,02,01,40,40,00,F7 EFFECT THRU
(Schaltet den Variation Effekt in den Bypass-Modus, in welchem kein Effekt angewendet wird.)
Zurück zur Übersicht

2. Hall 1,2, Room 1,2,3, Stage 1,2 and Plate

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,01,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,01,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,02,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,02,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,02,02,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,03,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,03,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,04,00,F7
EFFECT TYPE 01h 00h: HALL 1
01h 01h: HALL 2
02h 00h: ROOM 1
02h 01h: ROOM 2
02h 02h: ROOM 3
03h 00h: STAGE 1
03h 01h: STAGE 2
04h 00h: PLATE
HALL 1 und 2 simulieren den Nachhall einer Halle.
ROOM 1, 2 und 3 simulieren den Nachhall eines Raumes.
STAGE 1 und 2 sind Reverbs speziell geeignet für Soloinstrumente.
PLATE simuliert den charakteristischen Reverb einer (metallenen) Hallplatte.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 45h
(0d - 69d)
REVERB TIME 0,3 - 30 (s) siehe: Tabelle  4
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 0Ah
(0d - 10d)
DIFFUSION 0 - 10  
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 00h - 3Fh
(0d - 63d)
INITIAL DELAY 0,1 - 99,3 (ms) siehe: Tabelle  5
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 00h - 34h
(0d - 52d)
HPF CUTOFF 20 - 8.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4A,00,XX,F7 22h - 3Ch
(34d - 60d)
LPF CUTOFF 1.000 - 20.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,70,XX,F7 00h - 3Fh
(0d - 63d)
REVERB DELAY
(Optional)
0,1 - 99,3 (ms) siehe: Tabelle  5
F0,43,10,4C,02,01,71,XX,F7 00h - 03h
(0d - 3d)
DENSITY
(Optional)
0 - 3  
F0,43,10,4C,02,01,72,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
EARLY REFLECTIONS/
REVERB BALANCE
(Optional)
1...64...127:
ER(only)...ER=REV...REV(only)
 
F0,43,10,4C,02,01,74,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL
(Optional)
1...64...127:
-63...0...+63
 
Zurück zur Übersicht

3. Delay L,C,R (Default Variation Effekt)

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,05,00,F7
EFFECT TYPE 05h 00h: DELAY L,C,R Dieses Programm erzeugt getrennte Reverbs für Links, Mitte (Center) und Rechts.
F0,43,10,4C,02,01,42,YY,XX,F7 00h,01h - 37h,6Eh
(1d - 7150d)
LEFT CHANNEL DELAY 1 - 7150:
0,1 - 715,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,44,YY,XX,F7 00h,01h - 37h,6Eh
(1d - 7150d)
RIGHT CHANNEL DELAY 1 - 7150:
0,1 - 715,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,46,YY,XX,F7 00h,01h - 37h,6Eh
(1d - 7150d)
CENTER CHANNEL DELAY 1 - 7150:
0,1 - 715,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,48,YY,XX,F7 00h,01h - 37h,6Eh
(1d - 7150d)
FEEDBACK DELAY 1 - 7150:
0,1 - 715,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,4A,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CENTER CHANNEL LEVEL 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 01h - 0Ah
(1d - 10d)
HIGH DAMP 1 - 10:
0,1 - 1
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,72,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY
(Optional)
50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,73,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN
(Optional)
52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,74,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY
(Optional)
500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,75,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN
(Optional)
52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
Zurück zur Übersicht

4. Delay L,R

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,06,00,F7
EFFECT TYPE 06h 00h: DELAY L,R Dieses Programm erzeugt getrennte Reverbs für Links und Rechts. Es bietet zwei Feedback-Delays.
F0,43,10,4C,02,01,42,YY,XX,F7 00h,01h - 37h,6Eh
(1d - 7150d)
LEFT CHANNEL DELAY 1 - 7150:
0,1 - 715,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,44,YY,XX,F7 00h,01h - 37h,6Eh
(1d - 7150d)
RIGHT CHANNEL DELAY 1 - 7150:
0,1 - 715,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,46,YY,XX,F7 00h,01h - 37h,6Eh
(1d - 7150d)
FEEDBACK DELAY 1 1 - 7150:
0,1 - 715,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,48,YY,XX,F7 00h,01h - 37h,6Eh
(1d - 7150d)
FEEDBACK DELAY 2 1 - 7150:
0,1 - 715,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,4A,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 01h - 0Ah
(1d - 10d)
HIGH DAMP 1 - 10:
0,1 - 1
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,72,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY
(Optional)
50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,73,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN
(Optional)
52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,74,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY
(Optional)
500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,75,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN
(Optional)
52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
Zurück zur Übersicht

5. Echo

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,07,00,F7
EFFECT TYPE 07h 00h: ECHO Dieses Programm erzeugt zwei Reverbs für Links und Rechts und zwei unabhängige Feedback-Delays für Links und Rechts.
F0,43,10,4C,02,01,42,YY,XX,F7 00h,01h - 1Bh,5Eh
(1d - 3550d)
LEFT CHANNEL DELAY 1 1 - 3550:
0,1 - 355,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
LEFT CHANNEL
FEEDBACK LEVEL
1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,46,YY,XX,F7 00h,01h - 1Bh,5Eh
(1d - 3550d)
RIGHT CHANNEL DELAY 1 1 - 3550:
0,1 - 355,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
RIGHT CHANNEL
FEEDBACK LEVEL
1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,4A,00,XX,F7 01h - 0Ah
(1d - 10d)
HIGH DAMP 1 - 10:
0,1 - 1
 
F0,43,10,4C,02,01,4C,YY,XX,F7 00h,01h - 1Bh,5Eh
(1d - 3550d)
LEFT CHANNEL DELAY 2 1 - 3550:
0,1 - 355,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,4E,YY,XX,F7 00h,01h - 1Bh,5Eh
(1d - 3550d)
RIGHT CHANNEL DELAY 2 1 - 3550:
0,1 - 355,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DELAY 2 LEVEL 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,72,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY
(Optional)
50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,73,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN
(Optional)
52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,74,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY
(Optional)
500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,75,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN
(Optional)
52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
Zurück zur Übersicht

6. Cross Delay

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,08,00,F7
EFFECT TYPE 08h 00h: CROSS DELAY Dieses Programm überkreuzt den Feedback von zwei Delays.
F0,43,10,4C,02,01,42,YY,XX,F7 00h,01h - 1Bh,5Eh
(1d - 3550d)
L -> R DELAY 1 - 3550:
0,1 - 355,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,44,YY,XX,F7 00h,01h - 1Bh,5Eh
(1d - 3550d)
R -> L DELAY 1 - 3550:
0,1 - 355,0 (ms)
siehe: Kapitel 11
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 00h - 02h
(0d - 2d)
INPUT SELECT O: Links,
1: Rechts,
2: Links+Rechts
 
F0,43,10,4C,02,01,4A,00,XX,F7 01h - 0Ah
(1d - 10d)
HIGH DAMP 1 - 10:
0,1 - 1
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,72,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY
(Optional)
50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,73,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN
(Optional)
52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,74,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY
(Optional)
500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,75,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN
(Optional)
52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
Zurück zur Übersicht

7. Early Reflections 1,2

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,09,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,09,01,F7
EFFECT TYPE 09h 00h: EARLY REFLECTIONS 1
09h 01h: EARLY REFLECTIONS 2
Diese beiden Programme erzeugen nur die Early Reflections eines Reverb.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 05h
(0d - 5d)
TYPE 0: S-H, 1: L-H, 2: Rdm,
3: Rvs, 4: Plt, 5: Spr
 
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 2Ch
(0d - 44d)
ROOM SIZE 0,1 - 7,0 (m) siehe: Tabelle  6
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 00h - 0Ah
(0d - 10d)
DIFFUSION 0 - 10  
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 00h - 3Fh
(0d - 63d)
INITIAL DELAY 0,1 - 99,3 (ms) siehe: Tabelle  5
F0,43,10,4C,02,01,4A,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 00h - 34h
(0d - 52d)
HPF CUTOFF 20 - 8.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 22h - 3Ch
(34d - 60d)
LPF CUTOFF 1.000 - 20.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,70,XX,F7 00h - 0Ah
(0d - 10d)
LIVENESS
(Optional)
0 - 10  
F0,43,10,4C,02,01,71,XX,F7 00h - 03h
(0d - 3d)
DENSITY
(Optional)
0 - 3  
F0,43,10,4C,02,01,72,XX,F7 01h - 0Ah
(1d - 10d)
HIGH DAMP
(Optional)
1 - 10:
0,1 - 1
 
Zurück zur Übersicht

8. Gate Reverb und Reverse Gate

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,0A,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,0B,00,F7
EFFECT TYPE 0Ah 00h: GATE REVERB
0Bh 00h: REVERSE GATE
GATE REVERB erzeugt einen Gated Reverb.
INVERSE GATE erzeugt einen rückwärts ablaufenden Gated Reverb.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
TYPE 0: Type A,
1: Type B
 
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 2Ch
(0d - 44d)
ROOM SIZE 0,1 - 7,0 (m) siehe: Tabelle  6
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 00h - 0Ah
(0d - 10d)
DIFFUSION 0 - 10  
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 00h - 3Fh
(0d - 63d)
INITIAL DELAY 0,1 - 99,3 (ms) siehe: Tabelle  5
F0,43,10,4C,02,01,4A,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 00h - 34h
(0d - 52d)
HPF CUTOFF 20 - 8.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 22h - 3Ch
(34d - 60d)
LPF CUTOFF 1.000 - 20.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,70,XX,F7 00h - 0Ah
(0d - 10d)
LIVENESS
(Optional)
0 - 10  
F0,43,10,4C,02,01,71,XX,F7 00h - 03h
(0d - 3d)
DENSITY
(Optional)
0 - 3  
F0,43,10,4C,02,01,72,XX,F7 01h - 0Ah
(1d - 10d)
HIGH DAMP
(Optional)
1 - 10:
0,1 - 1
 
Zurück zur Übersicht

9. Karaoke 1,2,3

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,14,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,14,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,14,02,F7
EFFECT TYPE 14h 00h: KARAOKE 1
14h 01h: KARAOKE 2
14h 02h: KARAOKE 3
Diese Programme erzeugen einen Delay mit Feedback wie ein typischer Karaoke Reverb.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DELAY TIME 0,1 - 400,0 (ms) siehe: Tabelle  7
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 00h - 34h
(0d - 52d)
HPF CUTOFF 20 - 8.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 22h - 3Ch
(34d - 60d)
LPF CUTOFF 1.000 - 20.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
Zurück zur Übersicht

10. Chorus 1,2,3,4 und Celeste 1,2,3,4

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,41,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,41,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,41,02,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,41,08,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,42,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,42,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,42,02,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,42,08,F7
EFFECT TYPE 41h 00h: CHORUS 1
41h 01h: CHORUS 2
41h 02h: CHORUS 3
41h 08h: CHORUS 4
42h 00h: CELESTE 1
42h 01h: CELESTE 2
42h 02h: CELESTE 3
42h 08h: CELESTE 4
CHORUS 1, 2, 3 und 4 erzeugen einen konventionellen Choruseffekt. CHORUS 4 hat dabei einen Stereoeingang: Die PAN-Einstellung eines Parts wirkt sich darum mit auf den Klang des Effektes aus!
Bei CELESTE 1, 2, 3 und 4 moduliert ein 3-Phasen-LFO den Klang. CELESTE 4 hat dabei einen Stereoeingang: Die PAN-Einstellung eines Parts wirkt sich darum mit auf den Klang des Effektes aus!
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO FREQUENCY 0,0 - 39,7 (Hz) siehe: Tabelle  1
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO PITCH
MODULATION DEPTH
0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DELAY OFFSET 0,0 - 50,0 (ms) siehe: Tabelle  2
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,52,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,74,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
INPUT MODE
(Optional)
0: MONO
1: STEREO
 
Zurück zur Übersicht

11. Flanger 1,2,3

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,43,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,43,01,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,43,08,F7
EFFECT TYPE 43h 01h: FLANGER 1
43h 02h: FLANGER 2
43h 08h: FLANGER 3
FLANGER 1, 2 und 3 erzeugen einen konventionellen Flangereffekt.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO FREQUENCY 0,0 - 39,7 (Hz) siehe: Tabelle  1
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO PITCH
MODULATION DEPTH
0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 00h - 3Fh
(0d - 63d)
DELAY OFFSET 0,0 - 6,3 (ms) siehe: Tabelle  2
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,52,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,73,XX,F7 04h - 7Ch
(4d - 124d)
LFO PHASE DIFFERENCE
(Optional)
4...64...124:
-180...0...+180 (Grad)
(Auflösung: 3 Grad/Schritt)
 
Zurück zur Übersicht

12. Symphonic

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,44,00,F7
EFFECT TYPE 44h 00h: SYMPHONIC
SYMPHONIC ist eine Multiphasen-Version des Effektes CELESTE.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO FREQUENCY 0,0 - 39,7 (Hz) siehe: Tabelle  1
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO DEPTH 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DELAY OFFSET 0,0 - 50,0 (ms) siehe: Tabelle  2
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,52,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
Zurück zur Übersicht

13. Rotary Speaker

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,45,00,F7
EFFECT TYPE 45h 00h: ROTARY SPEAKER
Dieses Programm simuliert den Effekt eines rotierendes Lautsprechers (Lesley).
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO FREQUENCY 0,0 - 39,7 (Hz) Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2;
siehe: Tabelle  1
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO DEPTH 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,52,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
 
Zurück zur Übersicht

14. Tremolo

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,46,00,F7
EFFECT TYPE 46h 00h: TREMOLO
Dieser Effekt moduliert periodisch die Lautstärke und/oder die Tonhöhe. Der Eingang kann auf Stereo umgeschaltet werden.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO FREQUENCY 0,0 - 39,7 (Hz) Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2;
siehe: Tabelle  1
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
AMP MODULATION
DEPTH
0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PITCH MODULATION
DEPTH
0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,52,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,73,XX,F7 04h - 7Ch
(4d - 124d)
LFO PHASE DIFFERENCE
(Optional)
4...64...124:
-180...0...+180 (Grad)
(Auflösung: 3 Grad/Schritt)
 
F0,43,10,4C,02,01,74,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
INPUT MODE
(Optional)
0: MONO
1: STEREO
 
Zurück zur Übersicht

15. Auto Pan

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,47,00,F7
EFFECT TYPE 47h 00h: AUTO PAN
Dieser Effekt bewegt die Position des Klanges zyklisch von links nach rechts sowie von vorne nach hinten.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO FREQUENCY 0,0 - 39,7 (Hz) Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2;
siehe: Tabelle  1
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LEFT/RIGHT DEPTH 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
FRONT/REAR DEPTH 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 00h - 05h
(0d - 5d)
PAN DIRECTION 0: L<->R, 1: L->R,
2: R->L, 3: Lturn,
4: Rturn, 5: L/R
 
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,52,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
Zurück zur Übersicht

16. Phaser 1,2

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,48,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,48,08,F7
EFFECT TYPE 48h 00h: PHASER 1
48h 08h: PHASER 2
PHASER 1 und 2 ändern periodisch die Phase des Signals. PHASER 2 hat dabei einen Stereo-Eingang.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO FREQUENCY 0,0 - 39,7 (Hz) siehe: Tabelle  1
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO DEPTH 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
PHASE SHIFT OFFSET 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
FEEDBACK LEVEL 1...64...127:
-63...0...+63
 
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,52,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,70,XX,F7 03h - 0Ah
(3d - 10d)
STAGE
(Optional)
PHASER 1: 6 - 10,
PHASER 2: 3 - 5
Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Einstellbereiche von PHASER 1 und PHASER 2.
F0,43,10,4C,02,01,71,XX,F7 00h - 01h
(0d - 1d)
DIFFUSION
(Optional)
0: MONO,
1: STEREO
 
F0,43,10,4C,02,01,72,XX,F7 04h - 7Ch
(4d - 124d)
LFO PHASE DIFFERENCE
(Phaser 2 only)
(Optional)
4...64...124:
-180...0...+180 (Grad)
(Auflösung: 3 Grad/Schritt)
Dieser Parameter ist nur bei PHASER 2 verfügbar.
Zurück zur Übersicht

17. Distortion und Overdrive

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,49,00,F7
F0,43,10,4C,02,01,40,4A,00,F7
EFFECT TYPE 49h 00h: DISTORTION
4Ah 00h: OVER DRIVE
Diese beiden Programme fügen dem Klang künstlich Verzerrungen hinzu. Bei DISTORTION sind die Verzerrungen dabei schärfer als bei OVER DRIVE.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRIVE 0 - 127 Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 22h - 3Ch
(34d - 60d)
LOW PASS FILTER
CUTOFF
1.000 - 20.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4A,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
OUTPUT LEVEL 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 1Ch - 36h
(28d - 54d)
EQ MID FREQUENCY 500 - 10.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ MID GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,52,00,XX,F7 0Ah - 78h
(10d - 120d)
EQ MID WIDTH 10 - 120:
1,0 - 12,0 (Q)
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
 
F0,43,10,4C,02,01,70,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EDGE (CLIP CURVE)
(Optional)
0 - 127:
MILD - SHARP
 
Zurück zur Übersicht

18. Amp Simulator

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,4B,00,F7 EFFECT TYPE 4Bh 00h: AMP SIMULATOR Dieser Effekt simuliert den Klang eines Gitarrenverstärkers.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRIVE 0 - 127 Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 03h
(0d - 3d)
AMP TYPE 0: OFF, 1: STACK,
2: COMBO, 3: TUBE
 
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 22h - 3Ch
(34d - 60d)
LOW PASS FILTER
CUTOFF
1.000 - 20.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
OUTPUT LEVEL 0 - 127  
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
 
F0,43,10,4C,02,01,70,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
EDGE (CLIP CURVE)
(Optional)
0 - 127:
MILD - SHARP
 
Zurück zur Übersicht

19. 3-Band EQ (Mono)

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,4C,00,F7
EFFECT TYPE 4Ch 00h: 3-BAND EQ (MONO) Ein 3-Band Equalizer mit Mono-Eingang.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 1Ch - 36h
(28d - 54d)
EQ MID FREQUENCY 500 - 10.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ MID GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 0Ah - 78h
(10d - 120d)
EQ MID WIDTH 10 - 120:
1,0 - 12,0 (Q)
 
F0,43,10,4C,02,01,4A,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
Zurück zur Übersicht

20. 2-Band EQ (Stereo)

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,4D,00,F7
EFFECT TYPE 4Dh 00h: 2-BAND EQ (STEREO) Ein 2-Band Equalizer mit Stereo-Eingang. Ideal geeignet für Drum-Parts.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
Zurück zur Übersicht

21. Auto Wah (LFO) bzw. Pedal Wah

SysEx String (Hex) Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Hinweise
F0,43,10,4C,02,01,40,4E,00,F7
EFFECT TYPE 4Eh 00h: AUTO WAH (LFO)
Dieser Effekt moduliert periodisch die Eckfrequenz eines Wah Filters. In Verbindung mit AC1 etc. kann dieser Effekt auch als PEDAL WAH arbeiten.
F0,43,10,4C,02,01,42,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO FREQUENCY 0,0 - 39,7 (Hz) siehe: Tabelle  1
F0,43,10,4C,02,01,44,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
LFO DEPTH 0 - 127 Beim Einsatz als PEDAL WAH sollte dieser Parameter auf 0 gestellt werden
F0,43,10,4C,02,01,46,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
CUTOFF FREQUENCY
OFFSET
0 - 127 Regelbar über MW, BEND, CAT, AC1 oder AC2
F0,43,10,4C,02,01,48,00,XX,F7 0Ah - 78h
(10d - 120d)
RESONANCE 10 - 120:
1,0 - 12,0 (Q)
 
F0,43,10,4C,02,01,4C,00,XX,F7 08h - 28h
(8d - 40d)
EQ LOW FREQUENCY 50 - 2.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,4E,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ LOW GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,50,00,XX,F7 1Ch - 3Ah
(28d - 58d)
EQ HIGH FREQUENCY 500 - 16.000 (Hz) siehe: Tabelle  3
F0,43,10,4C,02,01,52,00,XX,F7 34h - 4Ch
(52d - 76d)
EQ HIGH GAIN 52...64...76:
-12...0...+12 (dB)
 
F0,43,10,4C,02,01,54,00,XX,F7 01h - 7Fh
(1d - 127d)
DRY/WET 1...64...127:
Dry(only)...Dry=Wet...Wet(only)
 
Zurück zur Übersicht

Zurück zur Startseite (Home)

C/O 2002-2012: Werner Ogrodnik (Cologne, Germany)